Diskographie

zurück

1984 erscheint auf dem Brühler Label „Rock`O`Rama“ das Debütalbum der Böhsen Onkelz.

Auf „Der Nette Mann“ finden sich insgesamt 14 Stücke, von denen drei Songs, „Stolz“, „Vereint“ und „Freitag Nacht“, bereits auf dem Demotape zu hören waren.

Die Texte drehen sich fast ausschließlich um Gewalt, Alkohol und Sex. Gerade das Titelstück in seiner ganzen Scheußlichkeit, findet bei den Skinheads in Deutschland großen Anklang. Das Stück „Der nette Mann“ handelt von einem Kindermörder, der getarnt als netter Nachbar praktisch nicht auffindbar ist, da er sich hinter der Maske des „netten Mannes“ versteckt. Der Song, der in der ersten Person Singular gesungen und mit Kevins rauhem Organ vorgetragen wird, gilt in Deutschland als massiver Tabubruch. Diesem sprachlichen Mittel bedient sich Stephan recht häufig, um seine Gedanken noch authentischer wirken zu lassen. Zum ersten Mal setzt sich eine Band auf ihre eigene Art und Weise mit dem Thema Kindesmißbrauch auseinander. Der Täter wird hier als „perverses Schwein“ dargestellt und sorgt für große Empörung bei den Jugendschutzvereinen, Kommunen und Gemeinden. Man unterstellt der Band, sie selbst würden zum Kindermord aufrufen. Hört man den Song das erste Mal, muss man tatsächlich unweigerlich schlucken. Diese Zeilen sind krass und rufen Ekel hervor, keine Frage.  Sie sind aber mitnichten eine Aufforderung zur Gewalt gegen Kinder. Eine derartige Interpretation kann die Szene später selbst mit größter Fantasie nicht nachvollziehen.

Ebenso skandalös empfindet man das Lied „Mädchen“, dessen Inhalt im Jahr 2017 den Jugendschützern wohl nicht mehr als ein müdes Lächeln entlocken würde. Jeder halbkrasse Deutschrapper rappt heute härtere Zeilen.

Der Song „Frankreich ’84“, der die anstehende Fußball Europameisterschaft in Frankreich thematisiert und in dem das Wort „Frankreichüberfall“ fällt, wird später als Hauptgrund für die angeblich faschistoide Gesinnung der Musiker herhalten müssen. Das war Quatsch. Der Hintergrund des Songs ist zwar brutal, aber es geht im Kern um Fussballkrawalle, die jeden Samstag für Stephan und Kevin immer wichtiger wird. Immer wieder gibt es gewaltsame Auseinandersetzungen, vor, während und nach den Fußballspielen.

NACH OBEN