Neues

Das war sie also, die sogenannte Generalprobe der Memento-Tour in Bremen und wir steigen sofort in das Tour-Tagebuch ein, das euch dieses Jahr von Marco und meiner Wenigkeit präsentiert wird.

Unsere Aufgabenbereiche in den nächsten fünf Wochen sind klar definiert. Da wäre zum einen die komplette Online-Berichterstattung, die euch zeitnah, kompetent, eloquent und gut gelaunt mit Worten hinter die Kulissen dieser Mammut-Produktion mitnehmen soll ;-) Im besten Falle gelingt uns das, am Anfang kann es allerdings noch zu ein paar hüftsteifen Formulierungen und mangelndem Wortwitz kommen, wir müssen uns auch ein bisschen warmschreiben. Neben den Tour-Berichten kümmern wir uns um die (ganz wenigen) akkreditierten Pressevertreter, die wir an den Tagen, an denen sie zugegen sind, ein bisschen betreuen werden. In Zusammenarbeit mit meinem guten Kumpel und Onkelz Haus-und-Hof-Fotografen Christian Thiele, werden wir euch ebenfalls mit Bildern und Schnappschüssen versorgen. In der horizontalen, der vertikalen und in allen anderen Lagen, aus denen heraus fotografiert werden kann, wird der Mann für euch und uns Bilder machen. Und dann gehört noch das „VIP- und Gäste-Management“ zu unserer To-Do-Liste. Heißt: Freunde, Bekannte und Verwandte der Band müssen in Listen eingetragen und dann entsprechend betreut werden.

Zurück zu Bremen, direkt hinein in die ÖVB Arena. Unsere Onkelz, motiviert, fleißig und in-Team (womit wir den ersten Wortwitz abgehakt hätten…) wie eh und je, haben direkt nach Veröffentlichung von Memento erst auf Ibiza im Studio, dann in Karlsruhe und zu guter Letzt in Bremen geprobt, damit nicht erst zum offiziellen Start der Memento-Tour am kommenden Montag in Frankfurt alles sitzt, sondern eben auch zum inoffiziellen Kick-Of in der Hansestadt. Ursprünglich war sogar einst geplant, die komplette Vorproduktion im französischen Metz durchzuziehen. Schnell stieß man da aber an die Grenzen des technisch und logistisch machbaren. Die Bühne – mit all ihren UFO-Anleihen und High-Tech „State of the Art Technologien“, war einfach viel zu fett, sperrig und voluminös, und so entschloss man sich produktionsintern dazu, die letzten Tage bei vollem Licht und vollem Sound in der ÖVB-Arena in Bremen abzureißen. Und weil Bremen eigentlich schon immer eine Onkelz-Stadt war (man erinnere sich doch bitte noch mal kurz mit Wohlwollen an die tollen und ebenso notwendigen „Rock gegen rechte Gewalt“ Konzerte in den 90ern und 2001), bei der eigentlichen Tour-Planung aber nicht berücksichtigt wurde, kommt ihr ins Spiel.

Als ich gegen 14.00 Uhr am Showtag in Bremen und in der Arena ankomme, wird noch fleißig von allen an allem gearbeitet. Ich begrüße gute Bekannte jüngerer Produktionen, die bewährte Onkelz-Crew (Micha Mainx, Peter Falke, Stefan Kempe, Lars Heineke, Gerd Gruß, Markus Hollmann und viele viele mehr), die schon seit aberwitzig vielen Jahren dafür Sorge trägt, dass jeder Stein ins Gesamtgefüge passt und mache mich dann daran, meinen Arbeitsbereich zu sondieren. Was am Anfang solch einer Reise völlig klar und daher umso verständlicher ist: gewerksintern läuft noch nicht alles rund. Es gibt – allein aufgrund der schieren Anzahl verschiedenster Crew-Member aus verschiedensten Firmen – ein paar Kommunikationsschwierigkeiten, und irgendwann gegen 17.30 Uhr beziehe ich meinen Platz an der Gästeliste, die ich an diesem Abend verarzten soll. Leider verpasse ich so ein gutes Stück der Show, schaffe es erst zu „Auf die Freundschaft“ in die Halle, weil vier Leute, die auf der Liste standen, nicht erschienen sind, und kann euch daher leider keine brandheißen, völlig subjektiven Informationen zu den ersten Songs bieten. Wie ich später hörte, hat wohl der Anfang des Konzerts noch ein bisschen gehakt, aber spätestens ab meiner Beobachtung der Show lief alles wie am Schnürchen.

Wie haben euch das Intro, „Gott hat ein Problem“ als Opener und dann das Mörderbrett „10 Jahre“ gefallen? Ich freue mich darauf, die Dinger dann endlich in Frankfurt mal vor den Latz geknallt zu bekommen. Ganz besonders gefreut habe ich mich auf den „Schutzgeist der Scheiße“. Das Stück, vom 2000er „Bösen Märchen aus tausend finsteren Nächten“, zählt, wenn die Band und vor allem Kevin gut eingespielt sind, zu den besten Midtempo-Live-Nummern der Onkelz-Alben des neuen Jahrtausends. Ihr habt es ja selbst gesehen. Ich hatte jedenfalls eine Gänsehaut nach der anderen. Was für ein bärenstarker Song das ist – immer noch, nach 16 Jahren. „Lieber stehend sterben“ war für mich ebenfalls eine echte Überraschung. Ich finde die Grundaussage, dieses kultivierte „Wir gegen die“- Gefühl, das der Song (nicht nur als einziges, aber ausdrucksstärkstes Statement) wiedergibt, einfach überragend für das Live-Erlebnis einer Onkelz-Show. Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil wie ein Berserker nach vorne prescht. Ebenfalls schön, dass man den Song während der Hockenheim-Jahre 2014 und 015 ausgespart hatte, um ihn dann gestern wiederzubeleben. Es dürfte zahlreiche Fans von euch geben, die mit dem Song ihre erste Berührung mit den Onkelz überhaupt hatten und um die es dann völlig geschehen war. Kampf- aber nicht willenlos dem Onkelzvirus erlegen, damals – Neunzehnhundertdreiundneunzig.

Es gäbe unzählige weitere Highlights aufzuzählen. „Wo auch immer wir stehen“ funktioniert live bestens und Gonzos geniales Anheizer-Riff vor dem eigentlichen Einstieg zu „Auf gute Freunde“ darf keines Falls unerwähnt bleiben. Ebenso wenig die neue Interaktion während des Songs zwischen Band und euch. Das mitanzusehen hat großen Spaß gemacht. Stephan hielt sich ein bisschen mit der Länge der Ansagen zurück, manche Stücke griffen einfach so harmonisch ins nächste und rundeten perfekt ab. Nach „Erinnerungen“ und insgesamt 23 Songs war Feierabend. Eine sehr stattliche Anzahl feinster A-Ware aus dem Onkelz-Katalog, garniert mit dem aus Bandsicht livetauglichsten MEMENTO Material. Keine Füller – die Schlagzahl immer am Limit haltend, mit nur wenig Verschnaufpausen. Wenn es welche gab, trugen die dann auch („Wieder mal `nen Tag verschenkt“) ungemein zur einmaligen Atmosphäre bei. Die Stimmung? Wie für die guten bis frenetischen Konzerte in der Bremer-Onkelz-Historie üblich: sehr gut, mit ein bisschen Luft nach oben für die folgenden Shows. Auch das ist völlig normal zum Anfang einer Tour. Ich persönlich habe „Nichts ist für die Ewigkeit“ vermisst, ihr auch? Warten wir ab, ob wir den Song noch geschenkt bekommen, oder ob er draußen bleibt.

Lasst uns noch ein paar Sätze zur Bühne loswerden. Leinwände rückseitig, LEDs wohin das Auge reicht, ein fahrbares Drumkit, Leinwände an der Decke, den Seiten, „Mini-Bühnen“ links und rechts auf einem Podest, eine Art schwebende, geometrische Konstruktion über den Köpfen von euch und so weiter. Ab Frankfurt gibt es dann auch handfeste Zahlen zu der Produktion für alle Statistikliebhaber unter euch.

Nach der Show trifft sich die Band noch mit einer kleinen Menge an Freunden und Bekannten in extra dafür eingerichteten Räumen. Bei Kaltgetränken und Häppchen wird noch bis kurz nach Mitternacht gelacht und die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben. Thomas Kupfer vom Rock Hard war ebenso anwesend, wie Tommi von Toxpack und eine Handvoll weiterer netter Menschen.

Aller Anfang ist schwer, so sagt man. Mich nerven diese ganzen Altherren-Sprichwörter. Der Anfang hier in Bremen, der war nicht schwer. Der hat außerordentlich viel Freude und Lust gemacht. Lust auf mehr Onkelz in diesen, euren Wohnzimmern. Für Frankfurt I bekommt ihr von Herrn Marco Matthes was zu lesen.

Bis dahin,
Dennis Diel

Alle Fotos: Christian Thiele Fotografie

2016-11-16_bo_bremen_0042 2016-11-16_bo_bremen_0093 2016-11-16_bo_bremen_0131 2016-11-16_bo_bremen_0146 2016-11-16_bo_bremen_0412 2016-11-16_bo_bremen_1358 2016-11-16_bo_bremen_1911  2016-11-16_bo_bremen_2557

25 comments

  1. Lars - 21. November 2016 22:35

    To do fuer bremen:

    1. Frau onklifizieren = check :D

    Antworten
  2. tom - 21. November 2016 22:07

    was soll ich sagen gab keine tickets mehr für wien also ab mit dem flieger von wien nach hamburg, ab in den regionalzug nach bremen, onkelz fans getroffen, die ersten biere getrunken, ab zum konzert, kai aus bremen und seine frau kennen gelernt super nett, mehr biere, ein traum konzert, der trip war jeden cent wert, hab kurz gezweifelt ob ich verrückt bin aber nein, alles richtig, Kevins stimme und die jungs sind immer eine reise wert! Vielleicht finde doch noch eine karte für wien, nachdem den ersten kosten eh schon egal :-))) onkelz 4ever

    Antworten
    • Mario - 26. November 2016 09:37

      Hey Tom wir haben für Wien noch 2 Karten weil 2 Freunde von uns nicht können…

      2karten TOR TÜRKIS2 rang Nord Block 91 Reihe 6

      Antworten
  3. Marco - 20. November 2016 19:21

    Voll geil.
    Bin auch heiß auf Dortmund!!! Das wird super. Nach 2000 und 2002 zum dritten Mal nach Dortmund!

    Weiß einer was die Tourshirts kosten?

    Antworten
  4. Ingo G - 20. November 2016 11:41

    Ich finde, das Intro konnte gar nichts.

    Wenn das Intro schon so extrem kurz ist, dann muss danach ein Lied als Übergang kommen, welches richtig ballert.
    Zum Beispiel „Paradies“ oder ganz klassisch „Hier sind die Onkelz“. Das muss direkt knallen.
    Da ist „Gott hat ein Problem“ leider überhaupt nicht für zu gebrauchen. Es sei denn man passt das Intro auf so sanft an wie das erste Lied beginnt.

    Das gleiche Spielchen haben die Onkelz bei der Tour 2000 schonmal gemacht. Ein tolles Intro (28) und dann kommt „der dunkle Ort“… Ja Leute… das passt einfach nicht.

    Antworten
  5. Christian Kampf - 19. November 2016 21:31

    Ich finde das musik endlich mal deinen teuren Spielern
    Wünsche Ihnen einen schöne vor weihnachtlichen
    Grüße
    Christian Kampf und Petrick Anedte

    Antworten
    • Katharina - 23. November 2016 13:10

      Lernt doch bitte mal Deutsch!

      Antworten
  6. Micky - 19. November 2016 13:53

    Danke Dennis.
    Cooler Bericht – freu mich auf Frankfurt 2 und Dortmund 2. :-)

    Antworten
  7. Mr. M - 19. November 2016 01:08

    Gab’s n Front of Stage/abgetrennten Bereich im Stehplatzbereich? Auf dem Bild pben vom Innenraum hat ein Absperrgitter in der Mitte …
    Weiß jemand was darüber was man auf Tour dann erwarten kann?

    Antworten
  8. markus - 19. November 2016 00:16

    Hab nächste Woche Nachtschicht/dh Freitag morgen um 6:00 Wochemembe :)
    Ich hab ein paar Smartfone-vids von Bremen auf youtube gesehen
    ICH BRAUCH DRINGEND EINE oder gerne zwei KARTE(n) für DORTMUND
    Mitfahrgelegenheit wäre geil,Aber kein Muss.
    In der S-Bahn von Essen-Steele nach Dortmund wirds bestimmt auch geil

    Antworten
      • Bente - 20. November 2016 17:58

        2 tickets 12.12. für Hamburg, Innenraum. Preis: 136,00 € zzgl. Versand. Lg

        Antworten
        • M - 25. November 2016 11:07

          Hast Du die Karten noch? Hätte Interesse :-)

          Antworten
  9. motzer76 - 18. November 2016 23:46

    Ist bei allen Konzerten die Absperrung in der Mitte der halle oder ist das nur speziel wegen der probe gewesen oder sind das allgemein neue strengere Sicherheitsvorschriften

    Antworten
  10. Olli - 18. November 2016 21:58

    die ONKELZ und ihre Musik sind mein Leben!

    Antworten
    • markus - 19. November 2016 00:26

      meins seit 1993 ;)
      seit der BW-Zeit

      Antworten
  11. Andreas Haber - 18. November 2016 20:47

    WER BETREUT UNS (FANS) ?????

    Antworten
  12. C.T. - 18. November 2016 19:46

    Das war meiner Meinung eine sehr gelungene Generalprobe!
    Hätte mir persönlich nur ein Extra-Shirt für die Generalprobe gewünscht… so bleibt diese auf dem Tour-Shirt (was richtig geil aussieht) unerwähnt!
    Die Setlist in Bremen fand ich sehr ausgewogen und gelungen!

    Wir sehen uns am 07.12. in Hannover! ;-)

    Antworten
  13. Dirk - 18. November 2016 19:40

    Toller Bericht hat Spaß gemacht zu lesen.
    Es währe aber schön wenn Ihr eventuell eine Tour Tagebuch DVD herausbringen würdet.
    So iw die Band und die Crew die Tour erlebt und mit Backstage und Hintergrundberichten. Also alles was die Fanz nicht mitkriegen.

    LG an ALLE
    Dirk

    Antworten
  14. Neffe Mike - 18. November 2016 19:31

    ICH BRAUCHE SITZPLATZ TICKETS FÜR DORTMUND ODER FRANKFURT

    Antworten
    • E.I.N.S. - 19. November 2016 07:57

      Meld dich unter neocron1 (ätt) web.de
      2 x Sitzplatz (22.11.) Frankfurt, für 160,-

      Antworten
  15. Lupo - 18. November 2016 17:35

    Die Setlist war ganz gut….Würde mich über…. Nichts ist für die Ewigkeit.. und ..Stunde des Siegers… freuen.Diese Titel gehörten für mich einfach zu einem guten Onkelz Konzert.
    Sehen uns am 28.11.16 in Stuttgart

    Antworten
  16. Sascha Seeger - 18. November 2016 16:04

    Nicht schlecht liest sich gut freue mich schon auf Stuttgart

    Antworten
  17. Sigrid Hagel - 18. November 2016 15:16

    Herzlichen Dank Dennis, für deinen klasse geschriebenen Bericht im neuen Tour-Tagebuch!
    > das macht Vorfreute auf NOCH MEHR lesen und NOCH MEHR Fotos sehen zu wollen!

    Normaler Weise hätte ich jetzt selber viel zu tun, da ich mir ja auf meine Fahne gemetert hatte, eine gute bis sehr gute Kinderbuch-Autorin zu werden, nebenbei meinen Autoren-Fanclub „FC-HERZBLUT“ aufbaue, meine eMails noch checken muss, eMails zu beantworten habe …usw… und dennoch sitze ich wie ein gelähmtes Kaninchen vor meinem Laptop und starre nebenbei in das linke Auge von PE ;-) während ich das hier gerade schreibe! – Gleichzeitig denke ich an unser kurzes Gespräch, welches ich mit dir in Bremen führen konnte! = DANKE, ich weiß deine Freundschaft sehr zu schätzen, egal wie viele Missverständnisse es bisher zwischen uns gab. – Falsche Freunde kenne ich selber zur Genüge, da brauche ich z.B. nur an einen gewissen Rollstuhlfahrer aus Solingen zu denken, dessen Worten ich im Jahr 2015 zu viel Glauben schenkte, was zur Folge hatte, dass ich an der Loyalität des BO-Managements zu zweifeln begann! – So sorry, ich bin auch nur ein Mensch, der anderen Menschen vertrauen möchte! – Und wenn ich etwas HASSE, dann sind es LÜGNER, von denen es auf diesem Planeten namens ERDE mehr gibt, als es dem Wohlergehen der ERDE gut tut! – ABER, ich weiß es auch, dass es nicht die Aufgabe der Menschen ist, aus anderen Menschen „bessere“ Menschen zu formen..!..entweder ändert jeder Mensch sein eigenes Verhalten freiwillig oder bleibt so, wie er sein will = jeder Mensch formt sein SCHICKSAL selber, so gut/schlecht er es kann!

    Mit eurer CD „Memento“ habt IHR mir eine riesen große Last von meinen Schultern genommen! = DANKE! > DARUM LIEBE ICH EUCH SO SEHR! > mich kann kein mensch verbiegen, sei denn, ich will mich freiwillig vor irgend einem menschen verneigen! > aus HochAchtung davor! > was ich jenem menschen zu verdanken habe.

    Für eure *****MementoTOUR***** wünsche ich euch viel ERFOLG und viele treue FANZ/S an eurer Seite! > ich bleibe bis zum JAHRES.ENDE in THÜRINGEN, > weil ich es so will.

    Herzliche Grüße
    SIGGIausEDEN
    PS: Ich werde den RAT von DENNIS DIEL befolgen! >ERGO die 2 T-Shirts aus meinem TO-FC sind nicht mehr dabei :-/ >weil< schon verschenkt!!!!!!!

    Antworten
  18. datin71 - 18. November 2016 15:14

    Moin ..
    YO, war DER KRACHER in HB..
    Wohl wahr.. wohl wahr..
    Klar, kann man darüber streiten / philosophieren, welche Songs alles theoretisch fehlten (…),
    aber sehe das genau so .. Opener war `n KRACHER inkl. 10 Jahre..
    Das erste Teil bot` sich an .. war auch im Vorfeld mein Tipp ;-)
    Nie wieder am Anfang mit .. u.a. .. und natürlich Schutzgeist .. ebenfalls d` accord ..
    Ick freu mir .. und dann im Mittelteil mit DANKE FÜR NICHTS und BOMBERPILOT
    (…“ICH BIN BROMBEER-PILOT .. ICH BRING` EUCH DAS BROT, … „;-)) CHEERS!!!
    … KAAAAMEN sehr geil `rüber … ERINNERUNGEN .. KRASS-GEIL..
    und sogar MEXICO pendejoooo machte mehr Laune als sonst…
    KEVIN`s STIMME und Er selbst war sooo unglaublich … gut, fresh & fit ..
    Die Band hatte auch Laune .. Spielfreude pur .. TOP JOB, JUNGS!!!

    usw usw usw

    Hach ja… habe fertICH….

    Bis die Tage in DO ;-)

    VIVA LOS TIOZ

    Antworten

Kommentar