Neues

Liebe Freundinnen und Freunde,

heute wenden wir uns mit einem Thema an euch, das uns seit vielen Wochen beschäftigt:
Die Flutkatastrophe im Ahrtal und der Umgebung.

Was diese Jahrhundertflut mit den Menschen, die dort wohnen oder wohnten, machte, muss an dieser Stelle nicht noch mal gesondert hervorgehoben werden. Wir wollen einen kleinen Beitrag für einen Blick nach vorne leisten. Natürlich mit eurer Hilfe und Unterstützung.

Ab kommenden Montag könnt ihr über unseren Shop ein exklusiv für diese Aktion erdachtes Shirt kaufen, dessen Ertrag zu 100% den Menschen im Ahrtal und Umgebung zugutekommen wird. Unser Vertrieb, unsere Grafikabteilung und unsere Druckerei unterstützen uns und stellen uns ihre Leistungen umsonst zur Verfügung und wir werden den Ertrag des Shirts großzügig aufrunden.

Wir sind uns im Klaren darüber, dass unsere Hilfe nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein wird und haben uns deshalb gefragt, wo und wie wir am besten ansetzen:
Wir haben mit Missy von Helfer-Stab.de aus Frankfurt gesprochen, um uns ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Missy und ihr Team arbeiten seit Monaten mit hohem Engagement im Hochwassergebiet, betreuen dort verschiedene Projekte und wissen daher aus erster Hand, was die Menschen wirklich brauchen. Uns ist dabei klar geworden, dass es nicht nur an Geld mangelt, um kaputte Häuser und zerstörte Infrastruktur wiederaufzubauen, sondern auch an positiver Energie für die Dinge, die das Leben zu mehr als einem Kampf ums Überleben machen.

Orte der sozialen Zusammenkunft müssen aus dem Boden gestampft werden, die für ein ganzes Land selbstverständlich sind – nur nicht mehr für diese Region. Menschen vor Ort müssen mit allem versorgt werden, was im Normalfall jeder Haushalt zu bieten hat; die meisten davon im Überfluss. Die lokale Gastronomie braucht Rückenwind, genauso wie mobile Küchenteams. Wo gekocht wird, hält man sich gerne auf. Man isst mit anderen, man begegnet sich. Die Helferinnen und Helfer, die Gemeinde, die Kneipiers und Gaststättenbesitzer, die Bürgerinnen und Bürger. Einfach alle Menschen, die noch vor Monaten erst um ihr Leben, dann um ihre Existenz bangten, brauchen dringend positive Impulse und Unterstützung.

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, Begegnungsstätten werden immer wichtiger. Orte, die mit Leben gefüllt werden, sollen entstehen und so für ein wenig Licht am Ende des Tunnels sorgen.

So wie die am 31.10. stattgefundene Veranstaltung „Grünes Licht fürs Ahrtal„, könnten zukünftig weitere Aktionen und Festivitäten entstehen. Auch dafür wollen wir das Geld, das mit dem Shirt eingenommen wird, einsetzen.

Was denkt ihr?

Eure Onkelz

42 comments

  1. Sinoonis - 12. Dezember 2021 02:41

    So auch 1 bestellt, nice Aktion ;)! Greez

    Antworten
  2. Daniel Brandt - 5. Dezember 2021 01:43

    Ich sag ja immer Onkelz sind die Besten und so sollten auch andere Bands sein, vorallem Schöne Grüße nach Düsseldorf und Berlin, die haben es nicht getan.

    Antworten
    • Miro - 11. Dezember 2021 14:17

      Bei jeder Tour entsteht ein gewaltiger CO2-Fußabdruck. Die von Dir angedeuteten Bands haben sich bereits lange vor der Flutkatastrophe darüber Gedanken gemacht, z.B. über Ausgleichszahlungen an „Atmosfair“.
      Mit den Toten Hosen kooperiert Atmosfair schon seit 2007.
      Die Reichsten sind die größten Klimasünder (Oxfam-Studie), insofern ist diese T-Shirt-Aktion tatsächlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, besonders wenn man bedenkt, wie viele Touneen die reichen Onkelz bereits haben durchführen lassen.
      Ich möchte bemerken, dass ich Onkelz höre und die anderen beiden Bands nicht, Verblendung sollen jedoch andere Fanz für sich in Anspruch nehmen.

      Antworten
    • Jan-Torben Winter-Berg - 17. Dezember 2021 06:43

      @Daniel Brandt
      Doch, das haben sie. Umfassend und auch schon früher – was kein Vorwurf gegen die Onkelz sein soll, aber wenn Du hier solche Behauptungen und Lügen verbreitest, dann muss man dies schon revidieren!
      Besagte Bands tun sowohl als Band, als öffentliche wie auch private Personen sehr viel Gutes – so wie die Onkelz sicherlich auch!
      Ihr solltet auch endlich von diesem Gedanken wegkommen, dass da ein ernsthafter Konflikt zwischen den Bands besteht – zumindest zwischen den Onkelz und den Hosen gibt es da so einige Anknüpfungspunkte.
      Die Frankfurter Batschkapp Security, die für beide Bands arbeitet (zumindest war es mal so), Hosen Manager Patrick Orth, der bei der sogenannten „blauen Stunde“ (Band-Meeting) ein Shirt mit Halsaufdruck http://www.onkelz.de trägt (und ich glaube in der Virgin Zeit auch für die Onkelz gearbeitet hat), Besuche von Stephan auf der Scheiß-Tribüne bei Rock Am Ring und in der VIP-Lounge der Hosen, als die dort ihr Jubiläum gefeiert haben (ich war auch da, von daher weiß ich es ganz genau – und er war nicht da, um zu pöbeln – ganz im Gegenteil)!
      Ich denke, die „Feindschaft“ besteht da nur noch in der Fantasie der Fans – und vielleicht noch bei Gonzo, der sich in einem Metal Hammer Interview wenig freundlich über die Bands geäußert hat – das ist allerdings auch schon kurz nach Bekanntgabe der Reunion entstanden, hat mich aber nachträglich etwas geschockt, weil er da so einen Rundumschlag gemacht hat, den ich von ihm nicht gewohnt war. Aber auch er darf da natürlich seine Meinung haben.

      Antworten
  3. Onkel83 - 2. Dezember 2021 11:13

    Koma. Eine Nacht die niemals endet.
    Unser Leben wie wir es kennen ist vorbei. Ein Virus das über die Erde fegt und Schwäche Menschen sterben lässt. Väter, Mütter und auch Kinder. Klimawandel der in der Lage ist uns mit samt unserer Infrastruktur einfach wegzuspülen. Das macht vielen Menschen Angst und sie wollen es nicht wahrhaben. Das schlimmste ist aber meiner Meinung nach die Spaltung der Gesellschaft. Selbst hier. La Familia. Seht der Wahrheit ins Gesicht und lasst uns zusammen Solidarität zeigen. Sonst werden werden wir es nicht schaffen

    Antworten
  4. Olli - 29. November 2021 22:02

    Hallo Onkelz! Besteht die Möglichkeit dass man sein Ticket zurückgeben kann und dass man sein Geld zurück bekommt? Auf der Wiederverkaufsplattform verkauft man sein Ticket nicht. Ich denke dass wir in den nächsten Jahren keine Konzerte besuchen dürfen und wenn doch dann nur unter sehr strengen Sicherheitsvorkehrungen und sehr strengen Maßnahmen 1Gplus oder was weiß ich, wer weiß wielange das noch dauert und wie sehr uns diese Pandemie noch in die Wirtschaftskrise führt, finanziell gesehen werden viele auf der Strecke bleiben.

    Antworten
    • J. D. - 15. Dezember 2021 12:27

      Tolle Aktion, vielen Dank für eure Unterstützung!
      Ihr seid auch jederzeit bei uns in RECH eingeladen und herzlich willkommen ;)

      Antworten
  5. Sigi - 28. November 2021 00:44

    Wow, so ein Mist darf hier wirklich gepostet werden? Kompliment, Admin! In Deutschland verhungern keine Kinder! Und selbst wenn es so wäre wusste ich gar nicht, dass deutsche Kinder es mehr Wert sind, von Deutschen vor dem Verhungern gerettet zu werden als andere. Hierzulande verhungert man höchstens an geistiger Nahrung, wie leider auch Udo! Ihr Trolle nutzt mittlerweile ja wohl jede Gelegenheit…

    Antworten
  6. michael - 26. November 2021 20:07

    Hallo liebe Onkelz , alles Gute und vor allem Gesundheit zu Eurem 42. – jährigen Bandbestehen nachträglich mit einem Tag Verspätung , aber lieber spät als gar nicht.
    Das T-shirt ( Viva Los Tioz ) zu der Flutkatastrophe ist sehr schön , aber ich glaube es war leider Absicht das so etwas passiert. Entweder hat die Politik es frühzeitig verhindert , wobei heutzutage leider alles möglich ist mit Wetterkrieg. Ich meine diese Flutkatastrophe ist nicht natürlichen Ursprungs, sondern da wurde etwas nachgeholfen um wieder Angst zu schüren. In der heutigen Zeit ist dies leider alles möglich, wann kann so gar das Wetter manipulieren. Wetterkrieg, Biowaffen, alles leider möglich. Habt ihr auch das komische Gefühl, dies mit der Politik etwas nicht stimmt.? Könntet ihr vielleicht eine Wacken Box raushauen, mit allen kompletten Shows von Euch die ihr jemals in Wacken gespielt habt. ( Cd und DVD Box ). Wenn Corona vorbei ist, oder im Sommer 2022 weniger wird, könntet ihr Autogramme im Night – Line in Hamburg schreiben.? ( schöne kleine Location ) . Ich war dort am Konzert bei den Kneipenterroristen Hamburg 2011 da war dies Böhse Ostern. Habt ihr noch Kontakt zu Jörn von den Kneipenterroristen und der Crew von Remedy Records.? Wenn ihr Onkelz noch Zeit und Lust habt so veröffentlicht doch Live in Gelsenkirchen am 8.09.2018 ( Stadiontour ) auf Cd und DVD . Viele Grüße nach Frankfurt. Wir schreiben uns. Alles Gute:)

    Antworten
    • Tobbe - 28. November 2021 09:37

      „…sondern da wurde etwas nachgeholfen um wieder Angst zu schüren.“
      „Wetterkrieg, Biowaffen, alles leider möglich.“

      Man hat die Leute im Ahrtal nach deiner Theorie also absichtlich absaufen lassen? Nur ein zynischer und einfach strukturierter Mensch kann so etwas behaupten.
      Der einzige Krieg findet derzeit in deinem Oberstübchen statt. Ich empfehle Medikamente und eine Psychotherapie.

      Antworten
      • Benjamin BODE - 7. Dezember 2021 22:17

        Das sehe ich auch so diese ganzen Verschwörungstheorien alles käse🙄schöne Grüße aus Hamburch

        Antworten
      • Alexander Eibl - 13. Dezember 2021 14:22

        wer sagt den das Du recht hast …. was nicht heißt das er recht hat …. ich finde es durchaus legitim andere Theorien zu erläutern …..

        um deiner frage entgegenzukommen …. ja ich glaube es wäre möglich das die Absichtlich jemanden absaufen lassen …oder einen Virus loszusenden ….. wie auch immer …..

        und ja ich bin Geimpft :-)

        Antworten
        • Jan-Torben Winter-Berg - 17. Dezember 2021 06:30

          Hallo Alexander,
          warum springst Du auf dieses Geschwurbel überhaupt noch an? Es ehrt die Onkelz, dass sie so etwas hier überhaupt zulassen – ich halte es für kompletten Unsinn! Da geht es auch nicht um andere Ansichten oder Theorien, die angeblich „erläutert“ werden – es sind schlicht und ergreifend, mehr oder weniger bewusst verbreitete, Lügen und Verschwörungstheorien, die bereits zu 100% (mehr geht nicht!) widerlegt wurden und sind!
          Nein, es ist definitv NICHT möglich, das DIE mit Absicht eine solche Flut auslösen! Genausowenig wie die US-Regierung am 11.09.2001 auch nicht die Flugzeuge ins WTC hat fliegen lassen oder mit Sprengladungen „nachgeholfen“ hat! Das ist auf dem gleichen, mitunter sehr gefährlichen Schwurbelgrund gewachsen und muss eigentlich im Keim erstickt werden, anstatt diesen Mist auch noch anzuheizen.

          Antworten
    • Jan-Torben Winter-Berg - 17. Dezember 2021 06:23

      Hallo Michael,
      was ist mit Dir los?
      Warum behauptest Du hier einen solchen hanebüschenen Bullshit?
      Nein, es ist definitiv NICHT möglich, was Du behauptest – entweder lügst Du mit böser Absicht oder Du bist kognitiv nicht in der Lage, die Sache anders zu sehen! Das tut mir leid, aber aus solchen Ansichten entsteht momentan in diesem Land etwas, was mir sehr viel mehr Angst macht, als irgendeine angebliche Diktatur, eine Impfung, ein Virus, eine Umweltkatastrophe oder was auch immer!
      Wo nehmt Ihr dieses „Wissen“ und diese „Erkenntnis“ her? Von der YouTube Universität? Von der Nazi-Hetz-Plattform Telegram? Leider instrumentalisieren viele von Euch Schwurblern die Onkelz, weil sie die Texte leicht für sich und ihre kruden Fantasien interpretieren und auslegen können!
      Eine Spaltung der Gesellschaft findet nicht statt! Ob die Onkelz im nächsten Jahr – oder jemals wieder – werden touren können, hängt einzig und allein davon ab, ob sich jeder Onkelz-Fan, der dies kann, auch impfen lässt und zusätzlich noch an alle Vorgaben hält! Künstliche Aufregung, das Abfeiern von terroristischen Verbrechen, Demos und Geschwurbel werden jedenfalls NICHT helfen!
      Danke für Nichts!

      Antworten
  7. DANI - 26. November 2021 07:22

    Hä worauf willst denn damit hinaus???
    Bist du zufällig ein PatriDiot???

    Antworten
  8. Christian Fietz - 23. November 2021 10:27

    Moin Leute, tolle Aktion, würde gerne mitmachen, aber 3xl ist mir zu klein.
    warum stellt Ihr nicht mehr in großen Größen her?
    MfG
    Christian

    Antworten
    • Monika - 12. Dezember 2021 20:48

      Oder in ganz kleinen. Mit sind diese Shirts immer viel zu weit.leider

      Antworten
  9. Alois - 21. November 2021 20:09

    Ich finde die Idee Klasse, aber mehrheitlich kommt wahrscheinlich wieder nur….IHR wollt doch nur Geld machen. Ich finds gut, kommt mehr von Euch als vom Rest dieser nutzlosen Gesellschaft ( Politisch gesehen bezogen auf Hilfe & Gelder aller Art).

    Vllt. ein Tribute Song wäre cool!

    Grüsse

    Antworten
  10. Florian Bremer - 21. November 2021 11:35

    Ich halte es für sehr sinnvoll und genau diese Hilfe wird gebraucht. Vielleicht auch einfach ein paar Worte darüber, dass man sie unterstützen möchte und deren Lage wahrscheinlich nicht verstehen kann, aber immer ein offenes Ohr hat. Ich denke auch das Gespräche und Worte viel bewirken können.

    Antworten
  11. der wirzen - 20. November 2021 20:05

    T-Shirt vor drei Tagen bestellt und heute angekommen.
    Macht alle mit und helft den Leuten dort.
    Morgen könnten wir es sein, die Hilfe benötigen.
    Geile Aktion und DANKE an die Helfer vor Ort…

    Antworten
  12. Conny - 18. November 2021 09:48

    Hallo an die Onkelz…das ist eine wirklich klasse Aktion, die ich sehr gerne unterstütze. Die Leute dort dürfen nicht vergessen werden. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein sollte, jede Hilfe zählt. Das Shirt ist schon bestellt, tolles Design übrigens 👍

    Antworten
  13. Onkel83 - 17. November 2021 20:25

    Gute Idee. Ich denke dass das wirklich den Menschen helfen wird. Ich bin dabei.

    Antworten
  14. Nils Hochmuth - 17. November 2021 19:17

    Kommt sehr spät. Metallica (Amerikanische Metal-Band) hat das mit Neuauflage von Enter Sandman vorgelebt. Finde ich trotzdem sehr gut. Auf dem Shirt wäre ein Bezug zum Ahrtal schön gewesen, damit auch NICHT-Onkelz-Fans mal sehen, dass sich die Band und auch die Fans bei vielen sozialen Sachen engagieren. Siehe BOSC-Club. Leider sind immer noch genug Leute unterwegs, die die Onkelz falsch „einordnen“ . Es gab viele Spendenaufrufe von vielen Organisationen, aber hier glaube ich, dass das Geld auch wirklich dort ankommt, und nicht durch Verwaltungskosten aufgefressen wird.

    Antworten
  15. Slowman - 17. November 2021 14:33

    Ich finds gut. Was da in der Eifel abgeht ist schon krass….die brauchen wirklich jede Unterstützung !!

    Antworten
  16. Lasse Erdmann - 17. November 2021 13:05

    Geile Aktion, ist bestellt

    Antworten
  17. Ralf - 17. November 2021 10:36

    Tolle Aktion von Euch.
    Ich bin selber auch seit Tag 4 als freiwilliger Helfer im Ahrtal.
    Auch mit Missi und dem Helferstab habe ich als Materialwart, sowie Organisator des Helfercamp Dernau zusammen arbeiten dürfen. Es war bisher eine tolle Zeit, in der wir zwar auch viel Leid, aber auch viel schönes Erleben durften.
    Die Aktion „Grünes Licht für das Ahrtal“, war ein riesen Erfolg. Wir selbst hatten in Dernau mehrere Spontanpartys von Helfern und Betroffenen zusammen..
    Solche Aktionen sind sehr wichtig um die zum Großteil inzwischen positive Zukunftsstimmung zu halten.

    Gruß
    Ralf Schmitz

    Antworten
  18. Alex - 17. November 2021 09:55

    Servus.
    Respekt und geile Aktion. Würde mir auch sofort so ein t shirt kaufen.
    Die Kameraden des Nachbar THW sind zum helfen von Markt Schwaben hoch gefahren.
    Finde es geil, dass ihr das macht.
    Denkt an die Mitmenschen. Geile Aktion.
    Wenn ihr weitere Hilfe braucht könnt ihr mir gerne eine E mail schicken.

    Was da passiert ist hat mich damals schon getroffen.
    Beste Grüße Alex aus Pliening

    Antworten
  19. Alex - 16. November 2021 19:57

    Hab 4 Stück bestellt. Macht mit Leute!!! Greift den Leuten ein bisschen unter die Arme!! Los gehts!!!

    Antworten
  20. Randy - 16. November 2021 18:53

    Nur kurz: Finde ich gut!

    Antworten
  21. Fabian - 16. November 2021 18:48

    Hallo liebe Onkelz,
    ich finde diese Aktion mehr als gelungen – das ist ganz großes Kino.
    Diese Aktion bestätigt mich wieder einmal, warum ich Euch seit nun 1995 (da war zumindest mein erstes besuchtes Konzert – mit damals jungen 17 Jahren :-) verfallen bin.
    Macht weiter so – allen Unkenrufen zum Trotz. Die langjährigen Fans können sowieso nicht von Euch ablassen ;-) Hoffentlich bis nächstes Jahr wieder live in concert.
    Liebe Grüße
    Fabian

    Antworten
  22. Marco Waschi - 16. November 2021 15:27

    Ganz tolle Aktion..!!!!! Familien mit Kindern brauchen Hilfe…!!!! Da bin ich mit meiner Familie dabei.

    Antworten
  23. Dennis Locknitz - 15. November 2021 21:57

    Einfach mega Jungs…….
    Wir sind dabei💪💪💪.

    Antworten
  24. Roy_HRO - 13. November 2021 21:26

    Tolle Aktion, auch das andere neue Shirt „Danke für nichts“ ist ganz nach meinem Geschmack. Werden beide am 15.11. geordert. Wenn es jetzt noch den Whisky irgendwann gäbe… Evtl. könnte man ja auch hier einen Betrag pro Flasche für einen guten Zweck spenden.

    Antworten
  25. BarksHL - 13. November 2021 19:49

    Liebe Onkelz,

    super Idee, hätte ggf. ein paar Monate früher kommen können. Als ein großer Freund des Ahrtals, der dort auch einige Bekannte hat, ist es wichtig, dass geholfen werden kann wo es nur geht. Schöne wäre auch ein Benefiz-Konzert, da ich weiß, dass in Resch auch ein großer Onkelz-Fan wohnt, der Euer Logo sogar an seiner Einfahrt für die Ewigkeit einzementiert hat. Also helft wo immer es nur geht, helft frühzeitig und um Gottes Willen, helft ALLE, auch die Community. Habe selbst über meine Firma eine Solidaritätssammlung für das Ahrtal mit betreut und es sind gute € 18.000 zusammengekommen. Kontakte zu Betroffenen sind schnell herzustellen, auch die Stellen, die Gelder sinnvoll und richtig weitergeben sind schnell zu erreichen. Macht was, aber macht es jetzt.

    Vielen lieben Dank :-)

    Antworten
  26. Svenja - 13. November 2021 17:10

    Die heutigen Onkelzshirts sind Fast-Fashion, leider nicht mehr mit der Qualität aus der Vergangenheit vergleichbar (warum eigentlich??? $$$ !!!). Paarmal tragen und waschen und dann schon ein Fall für die Tonne. Nachhaltig ist das nicht.

    Antworten
  27. Axel Strzelczyk - 13. November 2021 13:21

    Gute und vor allen dingen absolut sinnvolle Aktion.Werde mich auf jeden Fall dran beteiligen.
    Gruss aus Wilhelmshaven.

    Antworten
  28. BoboKGB - 13. November 2021 07:58

    Es sollte natürlich heißen „bei uns FRIERT es jetzt schon nachts“ Sorry

    Antworten
  29. BoboKGB - 13. November 2021 07:57

    Eine tolle Aktion, die ich auf jeden Fall unterstützen werde. Ich hoffe nur, dass das Ganze organisatorisch schnell und wenig bürokratisch ablaufen wird..für Projekte für den Winter ist man spät dran, bei uns feiert es jetzt schon nachts.

    Antworten
  30. Björn Pfeiffer - 12. November 2021 23:34

    Geile Aktion. Onkelz forever für jede Situation.

    Antworten
  31. Andi 74 - 12. November 2021 20:51

    Super Idee von Euch! 🙌 Meine Töchter und ich sind dabei ,wir werden auf jeden Fall eins nehmen! Hoffe es kommt viel zusammen , damit es ein bisschen hilft!

    Antworten
  32. Andreas Glöckner - 12. November 2021 20:09

    Hallo Onkelz,

    ich finde diese Aktion super, werde da auf jeden Fall mitmachen.

    Grüße

    Onkelglocke

    Fan seit 1988

    Antworten

Kommentar