Neues

Liebe Freunde,

ein bisschen verspätet wünschen wir euch auf diesem Wege ein glückliches und gesundes 22.

Wir feiern dieses Jahr ein besonderes Jubiläum, denn eines unserer besten Alben wird 2022 20 Jahre alt!

DOPAMIN erschien im April 2002 und markierte für viele von euch den Beginn einer langen Leidenschaft zu uns. Passend zum damals frisch begonnenen Frühling und mit der Aussicht auf eine tolle Fußball-Weltmeisterschaft, lieferten wir mit „Dopamin“ den Soundtrack zum Frühjahr und Sommer 2002 ab.

Wir wollen das Album mit euch in den nächsten Wochen ein bisschen abfeiern und werden nach und nach unsere Highlights daraus posten.

Bevor wir damit aber vorlegen, lasst uns doch mal wissen: Welchen Song aus Dopamin liebt ihr wie keinen anderen? Welcher hat vielleicht erst beim zweiten, dritten oder vierten Hören gezündet, und welchen müssten wir mal wieder dringend live spielen?

Mit einem Photo aus dem legendären Cover-Shooting in London entlassen wir euch mit euren Gedanken zu „Dopamin“.

Die Onkelz

Photo: Alwyn Coates

49 comments

  1. Anna Ski - 7. Februar 2022 00:43

    Dopamin… damals wie heute. Nicht das beste Album (für mich Viva Los Tios), Cover und Schriftzug naja. Bestes Lied: Macht für den, der sie nicht will! Aktueller denn je, Freundinnen und Freunde! „Ihre Politik der Lügen erstickt jeden freien Geist“
    Dieses Lied verkörpert nach wie vor das, was die Onkelz eh und je ausmacht: unbequem sein. Vergesst das nie! Sprecht unbequeme Wahrheiten aus! Seid unbequem! Seid der Stachel im Arsch der Nation!

    Antworten
  2. Chris - 2. Februar 2022 14:36

    Ok, als Dopamin das Licht der Welt erblickte war ich 34, die Sauf-und Raufzeiten waren vorbei, Privat/Beruflich am ankommen = mein Auto, mein Haus, mein Garten, mein Boot :-) usw…, die alten Onkelzscheiben liefen nur noch unregelmäßig; bei Partys, zu besonderen Anlässen ( zb. wenns mir mental dreckig ging ) und ab der „letzten 4er Reihe“ vom Bierkasten. So kam es das die Dopamin und Adios nach wenigen Durchläufen im Schrank verschwanden und erst JAHRE später, kurz vor der Memento bei mir ins Hirn einzogen. Aus heutiger Sicht ist die Dopamin für mich eines der besten Alben der Onkelz. Besonders hervor zu heben : Narben , Mutier mit mir , Jetzt oder nie,
    Hammer Album !!

    Antworten
  3. Stephen Dietrich - 1. Februar 2022 22:54

    „Mutier mit mir“ mag ich . meine Mutter machte mich mit den Onkelz bekannt. leider ist sie gestorben. Ich werde immer an meine Mutter denken, wenn ich dieses Lied höre

    Antworten
  4. Spencer - 29. Januar 2022 19:58

    Für mich ganz klar…

    ICH WEIß WO DU WOHNST

    Antworten
    • Spencer - 29. Januar 2022 20:14

      … Ich will meiner Freundin Weihnachten 22 den Antrag machen und ich finde ne Neuauflage oder Liverversion passt ganz gut zum Kniefall…

      Antworten
    • Marcus - 3. Februar 2022 15:02

      Passt…
      Mit diesem Lied live würde ich gerne meiner Anja dieses Jahr im Sommer den Heiratsantrag machen….

      Antworten
  5. chriZ - 28. Januar 2022 05:36

    Dopamin zähle ich zu den „all time“ Top-3-Alben.

    Gänsehaut pur: —> Stand der Dinge
    mal wieder live: —> Wie kann das sein
    spät gezündet: —> Mutier mit mir

    Antworten
  6. Frank - 28. Januar 2022 04:11

    Ohne wenn und aber sticht der Song „Stand der Dinge“ von Anfang für mich heraus, bedeutet mir persönlich ne ganze Menge und ich war wirklich froh das er endlich mal auf einer DVD verewigt wurde beim Konzert im Frankfurter Waldstadion. Kommt live noch besser rüber, da hier Stephans Stimme gleichlaut mit der von Kevin zu hören ist und .. ja diesen liebe ich wirklich. Ich erinnere mich noch gut daran, das „Dopamin“ wohl das erste Album gewesen ist, was hier auf der Webseite von manchen seltsamen Wohnzimmer Onkel Fans nahezu nieder genörgelt wurde, zumindest wurde es versucht und ich kann es damals wie heute nicht nachvollziehen ( besonders die Art u. Weise war einfach total bescheuert ) Das Album hatte einige Elektroelemente, was dem Gesamtwerk null geschadet hat. Ich fand das Ding rockig wie Sau. finde ich heute noch und einzig der Song „Jetzt oder nie“ geht bei einer Dauerplaylist irgendwo unter.. Narben war wohl der Gassenhauer, Keine Amnestie für MTV ne klare Message die es so bis dahin auch noch nicht gegeben hatte, WIe kann das sein – ist der wohl unterbewerteste Song des Machwerks, „Nur wenn ich besoffen bin“ wurde ja bei der Dopamin Tour im Finale schon live vorgetragen und macht genauso Laune wie der Opener „Die Firma“… Macht für den.. ( passt heute nicht mehr so recht als Kritik an der Regierung war aber damals richtig geil, „Keine Zeit“ , „Nr.1“, und ein Rockknaller den selbst ich noch nie Live gehört habe von euch „Ich weiss wo du wohnst“ sind die Bretter des Albums und mit eine bisschen Selbsthilfe „Mutier mit mir“ wird das ganze dann abgerundet. TOP Album. Hat bei mir auch sofort gezündet.,, Man darf Rock Songs einfach nicht auf em Handlautsprecher genießen, dann rockt eigentlich jedes Onkelz Album..Hut ab..Enttäuscht war ich noch von keinem Release u irgendwas zu nörgeln hatte ich eigentlich auch noch nie., Hut ab vor euch ! Vielen Dank!

    Antworten
  7. Michel - 27. Januar 2022 19:35

    Gibt’s noch Videos von der „Demo“ aufm Rindermarkt? Mein „Demo-Plakat“ von damals hab ich noch. „Kein Amnestie: Für MTV!“ :-))))

    Antworten
  8. David - 27. Januar 2022 09:47

    Warum nicht es ist so weit

    Neuauflage 😭😭😭😭😭😭

    Antworten
  9. DNM28 - 25. Januar 2022 01:35

    Eines meiner lieblings Alben!

    Alle Songs darauf sing eigendlich geil!

    Aber einer liegt mir besonders am Herzen, „WIE KANN DAS SEIN“

    Der Song handelt von einem sehr wichtigen Thema das leider in unserer Gesellschaft viel zu oft verstummt oder sogar in die rechte Ecke gestellt wird wenn man seine Wut und endsetzen darüber äußert.

    Antworten
  10. Basti - 22. Januar 2022 18:13

    Das Jahr 2002. Ein Jahr dass ich nicht vergesse ich war damals das erste Mal verliebt, für mich ist definitiv der beste Song dieses Albums ist : ich weiß wo du wohnst. Dann ist natürlich noch daran zu denken an Stephans Aktion in München auf dem marienplatz mit den Fernsehern. Einfach eine geile Zeit

    Frei und unbeschwert

    Antworten
    • Andrula - 24. Januar 2022 12:37

      „…für mich ist definitiv der beste Song dieses Albums ist : ich weiß wo du wohnst.“

      Ironie oder grottenschlechter Musikgeschmack?

      Nur wenn ich besoffen bin, Keine Zeit, Mutier mit mir und Stand der Dinge sind die besten Songs auf diesem Album.

      Antworten
  11. onkelz1893 - 22. Januar 2022 16:45

    Warum „Mutier mit mir“ eines der besten Onkelzlieder aller Zeiten ist? Ganz einfach: Rock ’n‘ Roll trifft auf Tiefgründigkeit. Aber erst Jahre später bei einer langen Onkelznacht hat mich ein guter Freund auf diese Erkenntnis aufmerksam gemacht. Und was soll ich sagen? Als der Song dann bei seiner Live-Ur-Aufführung am Hockenheimring 2014 gespielt wurde, war es gefühlt die Kategorie: Erstes „Jaaaaaaaa“ von Kevin auf das „Hier sind die Onkelz“ folgt. Kenner unter uns wissen Bescheid. Seither hat „Mutier mit mir“ je nach Lage den Karren oft aus dem Dreck gezogen.

    Antworten
  12. Jörg W. - 22. Januar 2022 13:36

    Hallo zusammen,
    Das komplette Album ist der Hammer!
    Ich war 2002 in Kreuth aufm Konzert und das Intro und die Firma haben damals die Ostbayernhalle beben lassen. Weiter ging es dann mit Dunkler Ort und ich bin in Dir.
    Wenn ich das hier schreibe bekomme ich heute noch Gänsehaut. Das war für mich das schönste Hallenkonzert der Onkelz.
    Meine Frage dazu wäre: Gibt es zu dieser Tour Videomaterial?
    Das wäre super!
    Grüße an alle
    Schönes Wochenende
    Jörg W.

    Antworten
    • Schullus - 22. Januar 2022 22:01

      WIE KANN DAS SEIN

      Antworten
  13. Stefan - 22. Januar 2022 13:04

    Als die Dopamin rauskam, war ich 16 und wegen der „fehlenden Härte“ schwer enttäuscht. Heute, als Erwachsener, liebe ich dieses Album und würde mich sehr über ein neues mit vergleichbarer Beschwingtheit, Sanftheit und Reife freuen!
    Meine Favoriten sind „Narben“ und „Stand der Dinge“!

    Antworten
  14. Dani - 22. Januar 2022 11:20

    „Die Firma“ und „Keine Amnestie für MTV“ sind die Besten!
    BASTA!!!

    Antworten
  15. MikeRockNRoll - 21. Januar 2022 16:37

    Ich fand das ganze Album geil….
    Nur wenn Ich besoffen bin war lustig. Und Stephan und Wirtz waren da noch best Friends…..
    2 Jahre später kam ja der GROSSE KNALL !!!!!

    Antworten
    • Martin - 22. Januar 2022 20:43

      Im April 2002 war ich 16 Jahre alt und hoffte, dass nach einem „weichen“ Album im Jahr 2000 wieder ein „hartes“ Album folgen würde. Ich wurde bitterlich enttäuscht. Wo war Kevins böse Stimme nur hin? Es klang ein wenig so, als würden die Onkelz auf den Zug von blink 182 oder greenday aufspringen wollen. Für mich war das damals praktisch der Start in den angepassten Mainstream. Und mit 16 war man darüber echt sauer!!! 😉 Mit 36 sieht man das alles wesentlich entspannter. Ich höre das Album heute öfter mal, wenn die Sonne scheint und ich gute Laune habe. Rückblickend betrachtet macht das ja gerade eine gute Band aus, dass man für verschiedene Lebenssituationen das passende Album hören kann. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass das erste richtig gute Album nach Viva los tioz die „Böhse Onkelz“ aus 2020 war. Stimme und Musik passen wieder, auch wenn es nicht mehr an die Rotzigkeit der 90er Alben heranreicht. Aber das muss es auch nicht. Die Onkelz werden schließlich auch älter. 😉

      Antworten
  16. Sebastian Fenn - 21. Januar 2022 16:35

    Keine Zeit!

    Antworten
  17. Barks - 21. Januar 2022 15:16

    Hier muss ich ehrlich eingestehen, dass ich das Album 2002 wirklich grottig fand, da es für mich musikalisch eine neue ONKELZ-Ära eingeleutet hat. Mir fehlte der Dreck, die Wut, der Rotz, die Nachdenklichkeit und eigentlich alles was die ONKELZ für mich ansonsten ausgemacht haben. Es war einfach zu positiv. Insofern war dieses Album wirklich dasjenige, zu dem ich keinen Bezug fand. Komischerweise habe ich es dann erst 2020 im Urlaub für mich entdeckt und frage mich inzwischen, wie ich dieses grandiose Album für 18. Jahre ignorieren konnte. Highlights für mich eigentlich das ganze Album, insbesondere MUTIER MIT MIR und STAND DER DINGE, die mir die ONKELZ vom Arrangement her von nie gekannten Seiten gezeigt haben.

    Antworten
    • MSV-Fan - 22. Januar 2022 18:17

      Habe mich immer gefragt, warum Stephan, Gonzo und Kevin 2mal auf dem Cover zu sehen sind und Pe nur einmal.

      Antworten
    • Regina - 23. Januar 2022 00:41

      Mutier mit mir

      Antworten
  18. Tom - 21. Januar 2022 00:43

    20 Jahre ? Ich kann`s nicht fassen…
    „Mutier mit mir“, „Stand der Dinge“, „Keine Zeit“, „Nur wenn ich besoffen bin“.
    Oh Mann – die Zeit ist echt ein Dieb :- /

    Antworten
  19. Olli - 20. Januar 2022 21:32

    die Firma ist geil und sollte immer Live gespielt werden und Keine Amnestie für MTV ist auch geil aber eigentlich sind alle Lieder geil und textlich ein Meisterwerk, auch wenn Dopamin nicht das stärkste Album der onkelz ist. Für mich sind Hier sind die onkelz und EINS die besten Alben aller Zeiten aber das nur nebenbei.

    Antworten
  20. Rob - 20. Januar 2022 18:28

    Da fällt mir noch etwas ein: Gibt es zu diesem Anlass noch zufällig unveröffentlichtes Behind-The-Scenes-Videomaterial zu den Studioarbeiten? Abbey Road war damals und ist ja noch immer eine Hausnummer:-)

    Antworten
        • Timo - 24. Januar 2022 15:42

          Geiles Album, gute Erinnerungen an die Tour damals mit dem Mega Abschluß in Dortmund mit subseven auf einer Bühne. Stand der Dinge war eigentlich immer mein heimlicher onkelz kracher. Live würde ich gerne mal, keine Zeit und jetzt oder nie, hören. Vor allem würde ich gerne mehr live Material aus der Zeit von den onkelz sehen. Stadt aus Eisen, Club Tour, etc.

          Antworten
  21. Nils86 - 20. Januar 2022 17:40

    Also mein Liebling von Dopamin ist Mutier mit mir. Ich hatte in dem Jahr meine erste Freundin, lief nicht gerade optimal und es war viel im Wandel. Der Song kann mich fast immer aufbauen.

    In dem Jahr war auch mein erstes Onkelzkonzert. Ich war gar nicht so der Konzertgänger, aber mein älterer Bruder hat mich mitgenommen.

    Antworten
  22. Randolph - 20. Januar 2022 16:40

    „Macht für den, der sie nicht will“ und „Narben“ sind zeitlos gute Songs.
    „Jetzt oder nie“ höre ich seltsamerweise immer wieder gerne.
    „Die Firma“ ist live ein Muss!

    Antworten
  23. Rob - 20. Januar 2022 14:21

    Dieses Album war mein persönlicher Startpunkt mit den Onkelz. Kaum zu glauben, dass es bereits 20 Jahre sind und vieles ist seitdem geschehen!

    Meine Lieblinge: Die Firma, Narben, Nr. 1 und Jetzt oder Nie

    ‚Jetzt oder Nie‘ fehlt noch live und fand auf der VCT-DVD den instrumentalen Einspieler des Titels immer so schön passend zu der Stimmung damals.

    Auch euch allen ein frohes neues Jahr und haltet zusammen!

    Antworten
  24. Jenne - 20. Januar 2022 10:02

    Anich alles Killer abgesehen von „Nur wenn ich besoffen bin“

    Schade dass die App nicht zeitgleich bedient wird….

    Antworten
    • Dennis Diel - 20. Januar 2022 11:04

      Die App bleibt weiterhin Exklusivtool Nummer eins. Aber bei eher Social Media affinen Postings wie diesem, ist die App aufgrund der doch eher eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten suboptimal. Außerdem, Hand aufs Herz, die Dopamin Wochen sind jetzt alles, aber keine „News“ ;-)

      Antworten
  25. Basti GE - 20. Januar 2022 09:42

    Stand der Dinge
    Jetzt oder nie

    Antworten
  26. Henning - 19. Januar 2022 22:09

    Kurz und knapp.
    „Mutier mit mir“

    Antworten
  27. GS86 - 19. Januar 2022 21:57

    Mein Favorit ist ganz klar WIE KANN DAS SEIN. Typisch onkelz-kritischer Text zu einem sehr brisanten Thema.

    Antworten
  28. Nick78 - 19. Januar 2022 21:53

    Noch heute höre ich das Album gerne. Zu den Favoriten gehören für mich (Stand der Dinge – Ich weiß wo du wohnst – Nur wenn ich besoffen bin)

    Aber das geilste war die anstehende Tour – Ich sag NUR doppel Show DORTMUND WESTFALENHALLE – Deutschland im WM Finale, die Fanz am durchdrehen mit Sprechchören „Fiiinale oho“ – Stephan am anheizen mit „Es gibt nur ein Rudi Völler“ – Kevin im Schotten Rock. Als Zugabe mit Sub Seven „Nur wenn ich besoffen bin“
    Von daher hat das Album voll eingeschlagen.

    Antworten
  29. Koli 1 - 19. Januar 2022 21:22

    Oh Mann oh Mann…… da kann ich Geschichten erzählen. War damals gerade beim Bund und hab meine heutige Frau kennen und lieben gelernt. Ich kann kein Album auf ein, zwei Songs reduzieren, das wird dem ganzen nicht gerecht. Wenn ich mich für ein Lied entscheiden will, fällt mir immer gleich ein anderes ein was ich dann auch wieder total geil finde……🤪🤘 aber „Stand der Dinge“ is schon ganz vorne dabei……. „ich weiss wo du wohnst “ kommt so manche Erinnerung hoch😂😂. Einfach ein sehr gutes Album, von Anfang bis Ende.
    Hoffe wir sehen uns dies Jahr in Frankfurt und Wien.

    Antworten
  30. firma.tioz - 19. Januar 2022 20:02

    Aloha!

    Mein Lieblingssong auf der Dopamin?

    Hmm…
    Ratet doch mal!

    „Narben“ weckt alte Erinnerungen.

    Sehr stark finde ich „Macht für den der sie nicht will“, „Mutier mit mir“, „Keine Amnestie für MTV“ und „Nr. 1“.

    Die Killer auf diesem Album sind für mich „Wie kann das sein“, „Keine Zeit“, „Jetzt oder nie“ und vor allem der „Stand der Dinge“!

    „Ich weiß wo Du wohnst“ und „Nur wenn ich besoffen bin“ machen einfach mega Laune!

    Aber wie hieß jetzt doch gleich nochmal der Eröffnungs-Track?!

    ;)

    Insgesamt tatsächlich ein verdammt gutes (NO filler!) und eins meiner liebsten Alben!

    By hearing this songs, synapses are cheering „Well done, friends!“

    DOPAMIN lift off!

    Hut ab!

    Antworten
    • since1901ev - 20. Januar 2022 00:19

      Der Stand Der Dinge.

      …aber so was von 🤟

      Antworten
    • Tomski - 20. Januar 2022 07:12

      Ich hab tatsächlich vor einigen Tagen die Dopamin aus meinem Schallplattenschrank geholt und aufgelegt, die gute Erstpressung von damals.
      Hat mich echt gewundert dass diese unter Sammlern mittlerweile für 150 € aufwärts gehandelt wird
      Lieblingssong kann ich mich nicht entscheiden zwischen Stand der Dinge und jetzt oder nie. Wenn es diese beiden Songs nicht gäbe, wäre es definitiv Narben geworden!

      Antworten
      • Tobi-Wan-Kenobi - 20. Januar 2022 23:34

        Genau! Stand der Dinge. Das Brett auf dem Album. „Narben“ und „Mutier mit mir“ sowie „Wie kann das sein“. Aber „Stand der Dinge“, obwohl ich erst 19 war zu diesem Zeitpunkt (ich war der Erste der die CD bekam im Laden bei uns, frisch aus dem Karton) hat mich die Zeile „… ich will es zurück, das Gefühl von Schwerelosigkeit“ so dermaßen gefickt…

        Antworten
        • Tobi-Wan-Kenobi - 20. Januar 2022 23:40

          „Jetzt oder nie“ kommt direkt danach. Beides Lieder wenn man sich in Depressiuonen und Selbstmitleid suhlen will. Zum Glück habt ihr genug um nach ein paar Minuten wieder obern auf zu sein. Ich zitiere nur : „Vom Himmel in die Hölle, von der Hölle ganz hinauf, ein tiefer Fall nach unten und die Treppe wieder rauf!!!“

          Antworten
  31. MSV-Fan - 19. Januar 2022 19:14

    Mein Favorit von „Dopamin“ ist „Narben“. „Ich weiss wo du wohnst“würde ich gerne mal live hören. Ich weiss, noch dass Kevin auf der Tour nicht gut in Form war und das Album bei vielen Fans nicht gut ankam. Es gab damals ein sehr wütendes Statement der onkelz auf der Website.
    Ich persönlich finde die Platte ok. 3 von 5 Sterne. Hat was 70er Jahre mäßiges. War das genaue Gegenteil zu „Ein böses Märchen…“. Ich mag auch keine Amnestie für MTV, verstehe aber nicht, warum der Song die letzten Jahre gespielt wurde. Die Geschichte ist Schnee von Gestern und Musikfernsehen hat kaum noch Bedeutung.

    Antworten
    • Dennis Diel - 21. Januar 2022 20:37

      Womöglich ist es aber ein bockstarkes Rockbrett, das live abgeht wie Schmitz 🐈?

      Antworten
  32. Roy_HRO - 19. Januar 2022 19:00

    Mein Lieblingssong ist nach wie vor „Nur wenn ich besoffen bin“. Den könntet ihr mal wieder live spielen, gern am 12.09. In Rostock 😉. Tatsächlich hat „Stand der Dinge“ bei mir erst nach mehrmaligem Hören gezündet, dafür gehört er heute aber ebenfalls zu meinen Favoriten.

    Antworten
    • Roy_HRO - 22. Januar 2022 00:06

      Jetzt, wo ich das Album wieder intensiver höre, muss ich auch noch „Mutier mit mir“, „Jetzt oder nie“ und „Ich weiß wo du wohnst“ zu den Highlights zählen. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die 4, die ja lt. Stephans Aussage im „Abriss der Geschichte“ anfangs nichts konnten, heute auf so viele erfolgreiche Alben zurückblicken können (die ich zum Glück als 40 Jahre Box mein Eigen nennen kann).

      Antworten

Kommentar