Neues

Mittlerweile ist es weit nach Mitternacht und ich grinse noch immer. Das 13. Konzert dieser Tournee liegt hinter uns und so langsam kommt mit Blick auf die noch verbleibenden Shows etwas Wehmut auf, ob der Aussicht, dass diese Tour am Horizont dieser Woche schon wieder Geschichte sein wird. Doch man sollte den Anfang nicht vom Ende her denken und deshalb schiebe ich die flüchtigen Gedanken beiseite und richte den Blick auf das, was heute Abend war: Stuttgart. Stuttgart, du warst aus so vielen Perspektiven so schön, dass es mir ein einziges inneres Blumenpflücken ist, den Abend mit dir in den nun folgenden Zeilen und Fotos zu verewigen. 

Doch bevor ich das tue, möchte ich etwas loswerden, was ich schon sehr lange einmal in einem Konzertbericht schreiben wollte, es aber bisher irgendwie immer wieder vergessen habe. Die Tatsache, dass wir nahezu jeden Abend aus restlos ausverkauften Hallen berichten dürfen, ist mitnichten eine Selbstverständlichkeit. Nach 2,5 Jahren und gefühlt unzähligen Tourneeverschiebungen, haben nun viele Bands die Herausforderung, dass Fans ihre Tickets zwischenzeitlich wieder zurückgegeben haben. Was das für derlei Produktionen bedeuten kann, liegt auf der Hand. Wir haben das große Glück, dass wir mit euch sehr loyale Fans an unserer Seite haben und dafür sind wir sehr dankbar. Danke, dass ihr über all die Jahre, trotz mehrfacher Verschiebungen, eure Tickets behalten habt und wir gemeinsam diese sensationelle Tour vor ausverkauften Hallen spielen können!

17.09. // Off-Day. Unsere Nightliner kamen am Samstagvormittag aus Leipzig in Stuttgart an. Checkin im Hotel, eine warme Dusche und ein Frühstück. Anschließend erkundeten wir die Gegend um unser Hotel, schauten uns unter anderem das Theaterhaus und das Naturkundemuseum an. Nach so viel Rock´n´Roll in den vergangenen Tagen, durfte es gern auch eine Prise Kultur sein. Stephan & Co. machten sich derweil auf in die Mercedes-Benz Arena, wo am Nachmittag die Frankfurter Eintracht gastierte. Diese gewann das Ding am Ende klar mit 3:1, was die Stimmung und die Vorfreude auf Sonntag gleichermaßen hob.

Als wir am Sonntagvormittag in der Halle ankamen, waren überall schon Vorbereitungen im Gange, denn dieser Sonntag war ein ganz besonderer Sonntag. Mit Tori, der Tochter von Stephan, Micha Mainx und Vinni Röhr, hatten wir gleich drei Geburtstage zu feiern! Selbstverständlich gab es Backstage gebührende Geburtstagsständchen, Glückwünsche, eine Torte und natürlich viele Geschenke. Christian Thiele hat euch diese Momente in seiner unnachahmlichen Art fotografisch eingefangen und ich denke, die Bilder sprechen für sich. Es war der mehr als gelungene Auftakt in einen Konzertabend, der nicht schöner hätte beginnen und nicht schöner hätte enden können.

Wobei, das mit dem Beginnen war in Stuttgart zugegebenermaßen gar nicht so einfach. Zunächst hatte Kevin bei “Hier sind die Onkelz” die Strophen in eine – nennen wir es – sehr eigenwillige Reihenfolge gebracht und anschließend legte Stephan nach, der bei “So sind wir” den Refrain zu früh eingeleitet hatte. Das geht ja schonmal gut los, notierten meine Gedanken. Der Schwabe, sonst ja eher mit Igel in der Tasche, geizte heute aber von Beginn an nicht mit Gesängen und vielen “Oh, wie ist das schön”-Chören. Im Publikum erblickte ich auch an diesem Abend wieder viele Familien, Fans älteren Semesters und Fans, die gerade in die Schule gekommen sein dürften. Ein buntes, ein friedliches und ein bestens gelauntes Publikum, so weit meine Augen reichten und vom ersten Song an einfach eine hervorragende Stimmung.

Tausende Hände in Richtung Hallendach bei “Finde die Wahrheit”, Pogo und lautstarke Gesänge bei der “Stunde des Siegers” und dazu eine äußerst gut aufgelegte Band, bildeten das Fundament für den Start an diesem Abend. 

Und natürlich müssen wir über “Terpentin” reden. Nachdem Leipzig ja bereits haarscharf und nur um wenige Millisekunden hinter Chemnitz landete, war in Stuttgart die erneute Möglichkeit, den Wanderpokal aus Sachsen ins Schwabenländle zu holen. Die Idee, aus den “Ooooooohs” am Ende des Songs einen kleinen Tour-Contest zu machen, kam mir übrigens in Oberhausen, irgendwo zwischen Spaghetti Bolognese und dem Nachtisch. Mittlerweile hat sich das Ganze aber so verselbständigt, dass nun wirklich jede Stadt versucht, diesen Tour-Wettbewerb für sich zu entscheiden. Und jeden Abend ist es einfach nur die pure Freude, euch dabei zuzuhören. In Stuttgart gab es dann sogar Unterstützung von Stephan, der wiederum Pe animierte, euren Chor mit einem Schlagzeugbeat zu begleiten. Das hatten wir so noch in keiner Stadt, was mich wiederum dazu veranlasste, einen Blick ins Regelwerk zu werfen, ob hier eventuell ein Regelverstoß vorliegen könnte. Und tatsächlich darf das “Oooooooh” nicht unterbrochen sein, um in die Wertung einzugehen. Am Ende für Stuttgart aber unerheblich, da die Gesamtzeit dennoch unter der von Chemnitz lag. Damit rangiert Stuttgart im guten Mittelfeld der Tour-Tabelle, was ja grundsätzlich ein bekanntes Gefühl sein dürfte. Gut, den nehme ich zurück. 

Bei “Mexico” sehe ich noch einen Fan, der von Sanitätern auf einer Trage rausgebracht wird und der dennoch einfach immer weiter mitsingt. Das muss Liebe sein!

Apropos Liebe: Schaut euch bitte unbedingt die Fotos von Christian in der Galerie an. Ich könnte jetzt um jedes Wort für diesen Abend in Stuttgart ringen und würde dennoch nie wirklich verbalisieren können, wie sich dieser Konzertabend, wie sich dieses 13. Konzert, wirklich angefühlt hat. In den Fotos findet ihr die Antwort und dabei möchte ich es auch belassen. Schaut in die Gesichter, sie sprechen Bände. Manchmal sagen ja Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte und für diesen Abend, so finde ich, trifft das zu. 

Stuttgart, ihr wart ein tolles Publikum und das von der ersten bis zur letzten Minute. Danke für die vielen Gänsehautmomente, wenn eure Chöre durch das weite Rund der Halle schalten. Danke, dass wir diesen Abend mit euch verbringen konnten!

Wir sehen uns wieder.

Text // Marco Matthes 

Fotos // Christian Thiele

Illustration // Lennart Menkhaus

Kommentar