Neues

Freundinnen und Freunde,

das Jahr ist auf der Zielgeraden angekommen, und in wenigen Tagen ist auch 2022 schon wieder Geschichte. Dass sich Geschichte nicht selten wiederholt ist bereits bekannt. Und so, wie sich auch Weihnachten alle Jahre wiederholt, so scheint es mittlerweile Muster und Reflexe in unserer Gesellschaft zu geben, die sich ebenfalls jedes Jahr aufs Neue wiederholen. In diesem Jahr offenbar ganz besonders.

Wagen wir nur einen Blick aus dem gemeinsamen Dach, das uns die Onkelz seit 42 Jahren bietet, hinaus in die Welt, so sehen wir Krieg, Leid, Zerstörung, und wir sehen Tote. Wir sehen Armut, Elend, wir sehen Angst, viel Angst, und wir sehen das Wachsen von Extremen. Kulturelle Zweige, Existenzen, die unter dem Druck von Inflation und sich auflösender Kaufkraft nachgeben und schlussendlich aufgeben müssen. Wir sehen eine Debattenkultur, die bereits dem Wortsinn nach ihrer Existenz beraubt zu sein scheint. Es gibt nur noch Schwarz und Weiß, nur dafür und dagegen, nur noch Gut und Böse. Wir haben die Grautöne aus unserem Diskurs gewaschen. Dass die zunehmende Unfähigkeit, Meinungen und Positionen zu hören, zu akzeptieren und im Zweifel auszuhalten, dass der gesellschaftliche Reflex alles und jeden in ein konformes Korsett zu pressen, das jeden passen muss, nicht gesund sein kann, wird und muss jedem einleuchten. 

Brücken statt Burgen bauen. Hören wir einander wieder mehr zu. Rüsten wir verbal ab, atmen wir durch, bevor wir unsere Kommentare in den Äther blasen. Worte sind ein scharfes Schwert! Wenn nicht an Weihnachten, wann sollen wir uns sonst auf das besinnen, was wir sind, was uns eint und was wirklich wichtig ist: Menschen und Frieden. 

Wir wünschen euch von Herzen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest mit euren Lieben. Danke für die unzähligen Momente in den Stadien und Hallen, für eure unermüdliche Unterstützung und eure Liebe zu uns. 2023 werden wir die Onkelz etwas ruhen lassen und uns anderen Projekten und unseren Familien widmen. Wir werden uns jedoch wiedersehen, versprochen!

Abschließend möchten wir uns noch bei all jenen bedanken, ohne die es keine Onkelz gäbe: Danke an alle Gewerke, an alle Agenturen und Firmen, die uns oft seit Jahrzehnten begleiten. Danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ganz besonders dem B.O.S.C., an jeden Einzelnen von euch, für euren Einsatz und euren Support!

Wo auch immer ihr gerade seid, passt auf euch auf, bleibt gesund und uns gewogen.

Eure Onkelz

18 comments

  1. Martina - 25. Januar 2023 00:42

    Ich höre eure Musik seit ich 14 Jahre alt wurde, sprich seit 26 Jahren. Ihr habt mir durch viele schwere Zeiten geholfen, aber mir auch Freude in den guten Zeiten unterstützt. Ihr werdet immer die Größten für mich sein. Ich hoffe, wir sehen uns nochmal live. Böhse fürs Leben 🤟

    Antworten
  2. Dirk Edel - 23. Januar 2023 23:34

    Wir warten auf Euch !!!! 🤘

    Antworten
  3. der Wirzen - 19. Januar 2023 19:24

    Und dann sehen wir uns wenigstens auf dem G.O.N.D. 2023… ???

    Antworten
  4. michael - 12. Januar 2023 23:32

    Hallo,
    Herr Kevin Russell , hiermit wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit, Geld, und Gottes Segen zu ihren 59. Geburtstag.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Michael
    PS: Was lange wärt, wirt endlich Gut.
    Böhse Onkelz – Live in Dubai 2023:)

    Antworten
  5. Markus - 10. Januar 2023 17:31

    Besser könnte man es nicht beschreiben. Die Onkelz haben mich damals vom Rechten-Gedankengut abgeholt. Danke dafür.

    Antworten
  6. Hartmut - 9. Januar 2023 10:26

    Weiter so.Ihr findet die Wahrheit mit Hermetik.Gruß von einem großen Fan von Franz Bardon

    Antworten
  7. Sascha Ruess - 8. Januar 2023 13:25

    Vielen Dank an Euch für dieses schöne Schlusswort zum Jahresende!
    Treffender hätte man die „Gemenge-Lage 2022“ nicht zusammenfassen können.

    Hoffen wir, dass der Geist, Zusammenhalt und Empathie für den Mitmenschen in Zukunft vielleicht doch wieder höher im Kurs stehen, als der krankhafte Egoismus und Narzissmus der dieser Tage das Handeln des Großteils der Menschen auszeichnet.

    Grüße aus NRW

    Sascha

    Antworten
  8. D. Arnold - 2. Januar 2023 15:21

    Wir leben in kranken Zeiten. Ein Lichtpunkt sind Bands, die das Leben und vor allem ihr eigenes Leben mit der Musik und den Texten gnadenlos ehrlich beschreiben. Zwischen den Zeilen kann man noch viel mehr Wahrheit erahnen und oft zeigen sich Parallelen zur eigenen Existenz und Gefühlswelt. Viele Lieder der Onkelz, zum Teil schon vor vielen Jahren geschrieben, treffen heute immer noch den Nerv der Zeit und die Doppelmoral der Gesellschaft auf all ihren Ebenen. Ruht euch 2023 ruhig etwas aus, ich zehre immer wieder von euren bisher erschaffenen Werken. So long…

    Antworten
  9. Lena - 2. Januar 2023 13:31

    Im Jahr 2024 tretet ihr aber nochmal auf oder ? ich möchte euch einmal live hören

    Antworten
  10. Regina - 1. Januar 2023 20:17

    W….. Wir sehen uns in Laichingen 🤘

    Antworten
  11. michael - 31. Dezember 2022 23:56

    Hallo,
    Kevin, Stephan, Gonzo, und Pe ,
    ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2023,

    Wir sehen uns auf Tour bzw aufm Matapaloz Festival oder aufm Lausitzring ( gond )
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    Antworten
  12. Ralf - 27. Dezember 2022 20:51

    Wahre Worte, im Djungel der Lügen. Wahrlich auf den Punkt gebracht. Vielen Dank, für die schönen Worte, am Ende. Es war ein grandioses Jahr mit Euch. Nach dem Abschlusskonzert 2005 am Lausitzring, war es für mich in Berlin, mein „Comeback“ auf Onkelzkonzerten und ich muss sagen, ich bereue es zutiefst, dass in nicht eher aus der Hefe gekommen bin und mal wieder ein Konzert, von Euch besucht habe(was ich alles verpasst habe :-( ). Umso mehr ist die Onkelz-Flamme in mir wieder voll entfacht und ich hab so einen riesen Bock auf mehr von Euch. Nachdem ja nun fest steht, dass es 2023 nichts live von Euch zu sehen und hören gibt, hoffe ich inständig auf 2024, das wieder richtig die Fetzen fliegen, bei diversen Konzerten, die ich besuchen werde. So dann rock on. Auf bald. Der Ralle

    Antworten
  13. Ingo - 27. Dezember 2022 16:45

    Die asozialen Netzwerke haben nicht zur Befriedung der Gesellschaft beigetragen. Letztendlich sind die Onkelz Teil des Ganzen. Man hätte auch auf Facebook und Co. verzichten und somit einen Kontrapunkt setzen können. Alles was die Onkelz in dieser Bestandsaufnahme anprangern ist zutreffend, frage mich allerdings, warum nur ein Bruchteil andeutungsweise Einfluss auf die aktuellen Texte hat. DTH brechen ins Freibad ein, die Onkelz lassen das EZB-Gebäude anstrahlen. „Rebellen“ unserer Zeit.

    Antworten
  14. Randy - 27. Dezember 2022 10:37

    Wünsche den Onkelz und ihren Fanz ebenfalls ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedlichen Übergang ins Jahr 2023. Vergesst nie, dass wir immer mit Vorurteilen zu kämpfen hatten und uns gewünscht hätten, wenn man uns zugehört hätte. Von daher gebt jedem eine Chance, seine Sorgen, Nöte, Überzeugungen, Ansichten etc. zu äußern; wir können nur voneinander lernen und diese Welt besser verstehen und vielleicht begreifen, warum die Dinge sind, wie sie sind. Nicht nur schwarz nicht, nicht nur weiß. Selbst Kriege beginnen nie mit dem ersten Schuss…

    Antworten
  15. Uli Kliem - 26. Dezember 2022 17:56

    Hallo Onkelz 🤗🤗🤗 Ich bin ja schon 60zig Und höre euch seit ca. 30Jahren. Ihr und eure Musik haben mich begleitet! Dieses Jahr hatte ich endlich mein Ersten Konzert mit Euch ergeben dürfen in Hamburg 👌 Ich kann nur sagen sowas von Mega 👌 👍 😊 Ich bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke!!! Das versteht nur ein Onkelz Fan. Vielen Dank dafür!!! Ich hoffe euch nochmal Live zu erleben!! Ich weiß nicht wer Diese Mail liest, bitte schreibt mich an wenn es wieder Konzerte gibt, Danke schön 😊 Wünsche euch alles Gute 🍀 bleibt Gesund und so wie ihr seid 👍👍👍 Liebe Grüße von Uli Kliem aus Lüneburg

    Antworten
  16. Frank - 26. Dezember 2022 11:12

    2023 werden wir die Onkelz etwas ruhen lassen und uns anderen Projekten und unseren Familien widmen.

    Das sind ja sehe bescheidene Aussichten auf 2023. Ich hatte gehofft das das nächste Jahr besser wird, als dieses. Wohl nicht :(

    Antworten
  17. bosc0036 - 26. Dezember 2022 06:06

    Jaaaaaa! Alle gesund bleiben. Und dem System nochmehr auf den Sack gehen. Gruss von Thailand

    Antworten
  18. Ralf Pe - 25. Dezember 2022 22:30

    liebe Onkelz, euch allen auch frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
    Für 2023 wäre es geil, wenn die Onkelz Mal ein Lied mit einer türkischen Metalband zusammen spielen oder auf der Bühne zusammen stehen würden. Da gibt es einige geile Bands, wie Pentagram, die so in der Türkei heißen und außerhalb dort , wegen einer anderen Band ,die genau so heißt, deswegen Mezarkabul. Ein Lied mit deutsch – türkischen Text, als klares Statement für die aller allerletzten Zweifler… Das wäre absolut geil

    Antworten

Kommentar