Timeline

zurück

Es ist Herbst 1985 geworden, als die Band mit Lotzi im MTV-Studio über die Zukunft der Onkelz sinniert. Eines wurde klar: Wenn sie schon eine dritte Platte mit Egoldt produzieren mussten, dann sollte es nicht mehr als eine EP werden. RoR war mittlerweile zum Auffangbecken übelster Fascho-Bands geworden. Noch eine letzte Platte und Rock´O´Rama ist Geschichte.

Irgendwann während der Aufnahmen taucht im MTV-Studio plötzlich Ingo Nowotny auf. Lotzi und Nowotny kannten sich von vorangegangenen Projekten, bei denen sie zusammenarbeiteten. Ingo Nowotny kam aus Usingen bei Gießen und war Inhaber des Labels „Metal Enterprises“ auf dem sich extrem schlechte „Heavy-Metal“ Bands tummelten.

Nowotny kauft sämtliche Rechte an den Bandübernahmevereinbarungen und sagt seine Manager-Funktion für das nächste Jahr zu. Den Song „Das Tier in mir“ hatte die Band bereits beim Open-Air zum Besten gegeben und „Stolz“ spielten sie seit „Live aus Alabama“ ohnehin nur noch in der schnellen Version.

Die „Mexico-LP“ hat einen Titelsong, den Stephan für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr geschrieben hatte. Dem Text konnte man damals entnehmen, dass Gewalt beim Fußball für Weidner begann, keine Rolle mehr zu spielen. Es geht ab jetzt ausschließlich um den Spaß beim Fußball und um das gemeinsame Feiern. Die Band ist im Wandel. Sie waren als Punks gestartet und verließen die Szene, als sie sich in eine Extreme entwickelte, mit der sie sich nicht mehr identifizieren konnten. Aus der patriotischen Skinhead-Bewegung war erst eine nationalistische, dann eine faschistoide Bewegung geworden, mit der sie nichts mehr zu tun haben wollten. Gewalt, gerade beim Fußball, empfinden sie fortan nicht mehr als essentiellen Bestandteil des Fußballs, sondern als aufgezwungenes Stigmata ihrer gesellschaftlichen Herkunft.

Mit dem Track „Das Tier in mir“ gibt es erneut eine weidnerische Analyse der menschlichen Abgründe. Stephan interessiert die Seele. Beziehungsweise das, was die dunklen Ecken in ihr verursacht. Das Böse im Menschen und das Böse im Menschlichen. „Ein Apostel des Bösen glaub ich oft zu sein, denn Dinge die ich tue – sind voller Schmerz und Pein“ und „Abnormitäten sind das Zeichen der Zeit. Ist es nur ein Traum, oder ist es Wirklichkeit?“

covermexico1985gkpes

004 (1)

Tracklisting Mexico

  • Mexico
  • Das Tier in mir
  • Stolz (schnelle Version)
  • Stöckel und Strapse
  • In jedem Arm `ne…
  • Gesetze der Straße