Timeline

zurück

Im Oktober entscheidet man sich in Frankfurt, ein gewaltiges eigenes Signal nach außen zu senden. Eins, nachdem allen Kritikern das Maul geschlossen bleiben soll. Und, viel wichtiger, eins, das hilft und Mut macht. Durch viele Gespräche im Vorfeld mit vielen Verantwortlichen aus Politik und Kultur, sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund, konnten Kontakte nach Bremen geknüpft werden. Diese Stadt war also schon zu Beginn der 90er, Mitten in der endlos und krass emotional geführten Anti-Onkelz-Diskussion, auf Onkelz-Kurs. Man veranstaltete ein eigenes „Rock-gegen-Rechts“, nachdem die Chance im letzten Jahr durch das arrogante und selbstgerechte Verhalten einiger Künstler des deutschen Mainstreams vertan worden war, die Onkelz in Frankfurt vor das Mikro zu lassen. „Mensch?!“ hieß das Konzept des Konzertes und es war ein voller Erfolg. Auch hier kam es während der Show zu einem Zwischenfall. Ein Fascho streckt seinen rechten Arm der Band entgegen. Gonzo unterbricht das Konzert, das Hallenlicht geht an, und die Band lässt den Typen daraufhin der Halle verweisen. 7.000 Fans skandieren „Nazis Raus!“ und es wird klar, dass die Onkelz auf dem richtigen Weg sind. Dialog statt Ausgrenzung – doch wer sich zeigt und als Arschloch outet, statt zuzuhören und zu lernen, der fliegt raus. Bis heute.

Nach 1992 versucht die Band erneut eine zusammenhängende Tour zu absolvieren, was nicht gelingen will. Der Widerstand, der der Band entgegengebracht wird, ist einfach zu gigantisch. Es kommt im Herbst, kurz nach Veröffentlichung der beiden Alben „Schwarz“ und „Weiß“ zu einer handvoll Gigs, die zudem noch unter erschwerten Bedingungen (Presse-Hetze und Kevins Gesundheitszustand) über die sprichwörtliche Bühne gebracht werden müssen.

1021502945645

Kevin kotzend auf Heroin in Kenia 1993:

1009onk5

Böhse Onkelz live in Bad Windsheim, Fotos by Edmund Hartsch:

Bad Windsheim by E.Hartsch 1  Bad Windsheim by E.Hartsch 3

B.O. Live 1993:

1021733100037

1021733206373

1021733269308

01.05. – Multihalle Geiselwind „Rock gegen Rechts“
17.10. – Stadthalle Bremen „Veranstaltung Mensch“
23.10. – Werkstatt Langenwang Österreich
24.10. – Sporthalle Wolfsberg Österreich „Rock gegen Gewalt“
12.11. – Zenngrundhalle Obernzenn
13.11. – Zenngrundhalle Obernzenn