Timeline

zurück

Auch 1993 nutzen die Onkelz jede Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge im Fernsehen zu erläutern.

Zum einen geht die vorsichtige Kooperation mit MTV weiter. Im Rahmen des Bulletin, der MTV eigenen News-Show, trifft sich der ehemalige Moderator des Musiksenders Steve Blame mit Gonzo und Stephan, stellt intelligente Fragen und bekommt intelligente Antworten der Band. Man konnte fast den Eindruck bekommen, MTV meine es ernst mit den Onkelz. Stephan gibt 1993 noch viele weitere Interviews und bezieht Stellung, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu der er gefragt wird.

Doch es gibt aber auch Onkelzbefürworter. Obwohl sich bereits namhafte Persönlichkeiten, wie Wolfgang Niedecken, Daniel Cohn-Bendit, Matthias Beltz, Klaus Farin oder Alice Schwarzer positiv über die Band äußern, obwohl sogar die FAZ darauf hinweist, dass es vielleicht klüger wäre, die Böhsen Onkelz als Tool, als Werkzeug also, einzusetzen, um so den nach Identität suchenden Jugendlichen ein positives Beispiel der Veränderung nahe zu bringen, reagiert die Musikindustrie und die Presse mit immer haasträubenderen Hetzartikeln.