Timeline

zurück

MTV bekommt, wonach der Sender lange gebettelt hat – einen ganz persönlicher Song: „Keine Amnestie für MTV“

Das Jahr 2002 beginnt gut für die Böhsen Onkelz. Die Texte für das neue Album schreibt Stephan Weidner in Irland, die ersten Einspielungen der neuen Songs entstehen auf Ibiza.

In seiner typischen Eigenart greift Stephan Weidner das Thema „MTV – Masters“ noch einmal auf und schreibt den Song „Keine Amnestie für MTV“, der als Singleauskopplung am 18. Februar 2002 auf rule23 veröffentlicht wird. Nicht nur wird der Text des Liedes bis zum Veröffentlichungstag geheim gehalten, sondern man überlegt sich für diesen Tag auch eine begleitende Aktion.

Ohne die großen TV-Medien oder die Tagespresse davon zu informieren, fährt Stephan Weidner in Begleitung des Bandmanagements und ca.70-80 Onkelzfans in die Fußgängerzone vor dem Münchener Rathaus vor und lädt einen 40t Sandkipper mit 150 schrottreifen Fernsehern ab. Eine Aktion, die auf die „Verblödung“ durch das deutsche Fernsehen aufmerksam machen soll.

Der Musiksender MTV berichtet am gleichen Tag über diese Aktion und spielt sie als lächerlichen und albernen Kinderstreich herunter. Eine Woche später steigt die Single auf Platz 2 in die Top 100 Single Media Control Charts ein. Große Ladenketten wie WOM beginnen nun die Böhsen Onkelz in ihr Programm aufzunehmen und handeln somit entgegen ihren noch vor kurzer Zeit verkündeten „Onkelz? -Bei-uns-niemals“-Strategien.

Dass die Onkelz nun auch für große Handelsketten ein nicht mehr zu ignorierender Wirtschaftsfaktor geworden sind, lässt sich nicht mehr leugnen. Der „Stachel“ der angeblich niemanden mehr juckt, scheint den Musiksender MTV eben doch zu jucken. Dort versucht man witzig zu sein und lässt mehrmals pro Tag ein zusammengeschnittenes Backstreetboys- und N-Sync-video zum MTV-Song der Onkelz laufen, was zur Folge hat, dass der Song, der inzwischen auf die Position 8 gerutscht ist, eine Woche später wieder auf die 4 steigt.

Um zu demonstrieren, dass sie unberechenbar auch für ihre Fans bleiben wollen und nie die Lust am experimentieren verlieren, veröffentlichen die Böhsen Onkelz auf ihrer Single auch zwei Coverversionen. „Coz I luv you“ von den englischen Glamrockern „Slade“ aus den siebziger Jahren, verdeutlicht, dass die Onkelz auch vor einem englischen Song nicht zurückschrecken. Um noch einen draufzusetzen, wagen sie sich ebenfalls an eine Interpretation des Skandalsongs der sechziger Jahre von Serge Gainsbourgh – „Je t `aime, moi non plus“. Wider Erwarten regen sich die Onkelzfans darüber aber keineswegs auf, sondern nehmen die beiden Songs so auf, wie man sie auch gedacht hatte, als einen großen Spaß.

Die MTV Aktion wird vom B.O. Management fotografisch und mit Video begleitet. Viel Spaß mit den Bildern.

Hier gibt es das „Keine Amnestie“ Flugblatt zum Download: KAFMTV_Flugblatt

stephanundflaggeauftviii_lstephanflugblatt_l

stephaninterview_labgekipptii_l

kipptabiii

spass_l stephanmitflagge_l