Timeline
zurück
Die Verantwortung für die stilistische Umsetzung des Artworks zu „Adios“ liegt bei dem kubanischen Künstler Pozo.
Stephan lernt Pozo Mitte der neunziger über seinen Manager Matthias Martinsohn kennen. Pozo und Stephan pflegen ihre Freundschaft bis zum heutigen Tage und so ist es keine Frage, dass Pozo auch irgendwann einmal einen Cover für die Onkelz entwirft. Anfang 2004 reift diese Idee zu einem Konzept heran, dass alle im Hause B.O. allerdings so beeindruckt, dass man Pozo gleich das komplette Booklet entwerfen lässt und auch noch ein Video mit ihm plant, dass schließlich den Song „Onkelz vs. Jesus“ visuell umsetzt. Pozo hat großen Spaß an der Arbeit mit den Onkelz und liefert viel mehr Arbeiten ab, als eigentlich benötigt werden. Man entschließt sich jedem Song des neuen Albums eine graphische Untermalung zuzuordnen. Gerade für PC-User eine anregende Neuheit.
Um mehr über den Künstler hinter „POZO“ zu erfahren, hier ein paar ausgesuchte Arbeiten und seine Vita:
Lebenslauf „Pozo
Juan Miguel Pozo Cruz
1967 geboren in Holguin, Kuba
lebt und arbeitet seit 1995 in Deutschland
Studium
Schule für Zeichnen und Malen, Mittelstufe
Isla de Pinos, Kuba
Kurse für Siebdruckverfahren und Drucktechnik, SERICUBA 90
Werkstatt für Serigraphie „René Portocarrero“; Havanna, Kuba
Studium der Kunst, sowie Kurse der Semiotik, Kommunikationstheorie und der Kulturwissenschaften; Universität von Havanna; Havanna, Kuba
Gastjahr bei Prof. K. Klapheck, 1995/96; Kunstakademie Düsseldorf
Düsseldorf, Deutschland
Einzelausstellungen
1989 Performance „Victor or not Victor“, Künstlerverbandssitz U.N.E.A.C.; Isla de Pinos, Kuba
1990 Wandmalerei „Hijos de la Patria“ (Söhne des Vaterlandes), Park des 15. Mai, Isla de Pinos, Kuba
1993 „Tu tienes la llave“ (Du wirst den Schlüssel finden), Stadtgalerie Alejo Carpentier, Isla de Juventud, Kuba (die Ausstellung wurde von der kubanischen Regierung zensiert)
1994 „Cómete tu tren-Bus“, Kunstgallerie Complejo Cultural YARA; Havanna, Kuba
1995 Galerie Hans Mayer; Düsseldorf, Deutschland
1996 „Amor, politica y otros desastres“, Galerie X-tro; Wiesbaden, Deutschland
Gruppenausstellungen
1988 „Raices en Acción“, Kunstmuseum Carillo Gil; Mexico D.F., Mexico
1993 Ausstellung von Plastiken in kleinen Formaten, Zentrum für Entwicklung der visuellen Kunst; Havanna, Kuba
1994 „Cada loco con su tema“ (Jeder Irre mit seinem Thema), Galerie La Madriguera; Havanna, Kuba
1995 „La Jeune Peinture Cubaine“; Fort de France, Martinique
1996 Kunstauktion für Otto Dix „Die Skatspieler“, Neue Nationalgalerie; Berlin, Deutschland
1997 „The 36th“ international student salon of photography“, Photographic Society, HKSUSU; Hong Kong, China
1997 sseldorf und andere Orte“; Landtag NRW, Düsseldorf/Städtisches Galeriehaus Seel, Siegen/Künstlerhaus, Dortmund/Galerie Musterland, Emstetten/BIS Kulturzentrum, Mönchen Gladbach, Deutschland
1998 „Stilleben als Weltbild“, Sparkasse; Karlsruhe, Deutschland
1999 „Äcuators“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Santiago de Chile, Chile
Presse, Deutschland
„Nicht nur auf Kuba: Sein ist Bewußtsein“; Frankfurter Allgemeine Magazin, 19.04.1996
„Wuchernde Phantastik, feixend und zynisch“, von Antje Klose; Rheinische Post, 10.05.1996
„Liebe, Politik und andere Desaster“; FRITZ-Magazin, 6/97
„Sensationell, daß es textlose Kulturen gibt, während nirgendwo absolute Bildlosigkeit herrscht“, ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks; Kunstforum International, April-Juni 1998
„Zwischen Antike, Graffitis und Klimt“, von Markus Bennemann;Wiesbadener Kurier
Titel: „Arte piensa Arte“ (Kunst denkt über Kunst nach)
Jahr: 1999
Größe: 145x180cm
Technik: Acryl auf Leinwand
Courtesy of: Sven Väth
Titel: „Do the Dog“ (mach´ den Hund)
Jahr: 1998
Größe: 140x200cm
Technik: Acryl auf Leinwand (Gastkünstler: David Byrne)
Courtesy of: Galerie FormArt (Saarbrücken)
Titel: „El motor de un corazon“ (Der Motor eines Herzens)
Jahr: 1994
Größe: 56x77cm
Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Courtesy of: Frank Huded (New York)
Titel: „Hombre Nuevo“ (Der neue Mensch)
Jahr: 1999
Größe: 140x200cm
Technik: Öl auf Leinwand
Courtesy of: Collection Nachmann (München)
Titel: „Human Relation“ (menschliches Miteinander)
Jahr: 1998
Größe: 100x140cm
Technik: Acryl auf Leinwand
Courtesy of: Ralf Frenzel (Wiesbaden)
Titel: „Maiz“ (Mais)
Jahr: 1994
Größe: 56,5x77cm
Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Couresy of: Autor
Titel: „Un dios a mi pueblo“ (Ein Gott in meinem Dorf)
Jahr: 1998
Größe: 140x200cm
Technik: Mixed-Media auf Leinwand
Courtesy of: Galerie Refugium (Berlin)
Titel: „United“ (vereinigt)
Jahr: 1997
Größe: 50x70cm
Technik: Pastel auf Papier
Courtesy of: Galerie Refugium (Berlin)
Titel: „El fin de la utopia del fin“ (Das Ende der Utopie über das Ende)
Jahr: 1999
Größe: 140x200cm
Technik: Acryl auf Leinwand
Courtesy of: Alexander Fario de Castro
Titel: „Waterking“ (Wasserkönig)
Jahr: 1994
Größe: 76,5x56cm
Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Courtesy of: Galerie Refugium (Berlin)