Timeline
zurück
Am 16.02.2007 erscheint die 4-fach DVD zu „Vaya Con Tioz“ – dem Abschiedskonzert der Onkelz auf dem Eurospeedway Lausitz.
Endlich. Was haben die Fans auf diesen Tag gewartet.
Hinter den Kulissen wurde seit über 1,5 Jahren emsig an der Veröffentlichung der DVD gearbeitet, aber die internen Querelen zwischen Gonzo und Stephan lassen eine zeitnahe Veröffentlichung unmöglich erscheinen. Die Unstimmigkeiten zwischen den beiden, sie erreichen zu jener Zeit ihren Höhepunkt. Als Retourkutsche auf Stephans Ansage, die Bilder von ihm aus Gonzos Buch „Meine letzten 48 Stunden mit den Böhsen Onkelz“ entfernen zu lassen, lässt sich Gonzo lange Zeit, um seine Gitarrenspuren für die Lausitz DVD zu bearbeiten. Man schenkt sich nichts. Man kommuniziert nur noch über die Anwälte miteinander.
Nachdem man Ende 2006 aber endlich alle künstlerischen und rechtlichen Puzzle-Stücke beisammen hat, kann man einen Release-Termin ansteuern. Im Februar 2007 ist es dann soweit: Vaya Con Tioz entert die Läden. Weißes Kunstleder, eine Dokumentation, die alle Facetten des Festivals abzudecken versucht, ein 160-Seiten-Booklet und ausgewählte Songs einer jeden Supportband runden das Paket ab. Was für ein Bergwerk, das folgerichtig auf Platz eins der deutschen Album-Charts (!) landet. Wieder ein Meilenstein – vorerst der letzte unter gemeinsamer Flagge. Man muss es zweimal schreiben, um es begreifen zu können: Die Onkelz landen mit ihrer 4fach DVD, die zum Release selten weniger als 100.- Euro kostet, auf Platz Eins der Charts und setzen zigtausende Exemplare ab. Das hatte vor den Onkelz keine andere Band geschafft.
Mittlerweile ist die DVD „Out of Print“ und wurde im Mai 2014 als Blu-Ray wieder veröffentlicht.
Der Teaser zur DVD.