Timeline

zurück

Am 15. September kündigen die Onkelz und deren Team auf allen Plattformen zwei weitere Hockenheimring Konzerte im Juni 2015 an, die unter dem bedeutungsschwangeren Titel „Böhse fürs Leben“ stehen sollen. Der Ankündigung ging eine lange Planungsphase voraus, aber auch der unbedingte Wille aller unmittelbar Beteiligten, die noch sehr frischen und streckenweise unverarbeiteten Ereignisse von 2014 im nächsten Jahr mit einer gehörigen Portion Rock and Roll fortzusetzen. Nicht zu wiederholen. Ein Comeback kann nicht wiederholt werden, es steht für sich alleine. Und der Sommer 2014 wird für alle Ewigkeit für sich alleine stehen und in die ungeschriebenen Legenden-Bücher der deutschen Rockmusik eingehen. Von Anfang an ist klar, dass nicht nur das Bühnendesign (das schon relativ früh in der Planung Ausmaße annimmt, die offene Münder bei allen Verantwortlichen hinterlässt), sondern auch insbesondere die Setliste der beiden Abende anders werden soll, als noch bei „Nichts ist für die Ewigkeit“.

„WIEDER E.I.N.S.“ stand Ende des letzten/Anfang diesen Jahres für die Vereinigung von uns. Und mit euch. Trotz, nein, gerade wegen der letzten Jahre nach unserer Auflösung. Die Bilder, die wir dort gesehen haben, das Gefühl, das wir hoffentlich bis in die letzten Reihen transportieren konnten, war das der Dankbarkeit. Für alles. Die Band, eine Einheit. So sehr, dass es jeder von euch spüren musste. Die letzten Töne sind noch nicht ganz verhallt, die Nachbetrachtung des Wahnsinns läuft auf Hochtouren, da sind wir schon wieder einen ganzen Schritt weiter. Die Schlange hat sich gehäutet. Die Haut, die abgeworfen wurde, ist nicht mehr unser Vermächtnis, sondern die Erfüllung unseres Versprechens: Wir bleiben.

„BÖHSE fürs Leben“ steht im kommenden Jahr, dem – die 9,5 Jahre Totentanz eingerechnet – 35igsten Jahr „BÖHSE ONKELZ“ für das Gefühl, etwas erschaffen zu haben, dass ein Leben lang hält.“

Dann startet der Vorverkauf. Hunderttausende Fans stehen erneut, das zweite Mal in diesem Jahr, das gerademal im Begriff ist, sich vom Sommer zu verabschieden, in einer virtuellen Warteschlange bei Ticketmaster. Sie können das „Wieder E.I.N.S.“ Magazin mit bestellen, ebenso wie im Verlauf des Frühjahrs ein exklusives Vorverkaufs-Shirt zum Vorfreuen.

Es dauert wieder keine zwei Stunden, bis beide Konzerte restlos ausverkauft sind. Zweihunderttausend Tickets werden abgesetzt und es wäre vermutlich noch schneller gegangen, hätten ein paar IT Probleme nicht für ein paar Schweißperlen bei einigen Mitarbeitern gesorgt. Die Kernfrage war da natürlich: Und jetzt?!?

Nach ein paar Wochen intensiver Beratung, Planung, Hürden und Bürokratie, verkünden die Onkelz und Wizard Promotions zwei weitere Konzerte am Hockenheimring 2015, nur eine Woche nach den ersten beiden Shows im Juni. Der Vorverkauf für HOCK 2015 3&4 startete Anfang November und lief ebenfalls gut. Bedenkt man folgende Tatsache, kann einem schwer schwindelig werden: Innerhalb von etwa 365 Tagen hatte es diese deutsche Band geschafft, fast 600.000 Fans an den Hockenheimring zu ziehen. Muss man mehr schreiben, um die Dimension der Band zu verstehen?

Zusätzlich mit dem Vorverkauf startet auch eine große, bundesweite Plakatierungsaktion. Im Netz werden die Fans aufgerufen, Bilder von gesichteten Plakaten einzusenden. Hier haben wir ein paar schöne Beispiele für euch rausgesucht.

Eingeschickt von Madlen Kretzschmar, Jessica Schütz, Florian Henze und Enrico Aust

Enrico Aust Jessica Schütz

Florian Henze Madlen Kretzschmar