Timeline

zurück

Die Daten der Herbst/Winter-Hallentour der Böhsen Onkelz – und damit der Startschuss für – DAS – Onkelz Jahr 2016.

Am „Klassik-Freitag“, um Punkt 14.00 Uhr, gibt es dann auch alle wichtigen Details zu dieser Mammut-Tour im Winter.

Die Fans, gierig und heiß auf die Dates, saugen die Info auf, wie ein Schwamm. Alleine in den ersten zwei Stunden nach Bekanntgabe, verbreiten sich die Tourdaten der Onkelz so oft, wie noch keine andere Meldung zuvor, inklusive jener zur Reunion 2014. Fast drei Millionen Menschen sehen den Beitrag insgesamt, ohne dass das Onkelz-Team auch nur einen Cent an Facebook für eine Bewerbung desselbigen und Erhöhung der Reichweite ausgegeben hätte. Die Band hat, das wird immer wieder deutlich, in jedem Bereich des Marketings eigene Regeln und Gesetze. Nichts funktioniert bei B.O. so, wie bei anderen Bands. Nach vierundzwanzig Stunden hatte das Posting eine hohe fünfstellige Summe an Likes, hunderttausend Teilungen und über zwei Millionen erreichte Fans zu verzeichnen. Der B.O. Blog quillt vor lauter Kommentaren über. Auch das ist mit den Konformitäten des Marktes nicht zu vereinbaren. Um diese – selbst für europäische Verhältnisse – einmalige Situation der Onkelz in den sozialen Netzwerken zu veranschaulichen, erarbeitet das B.O. Team eine Präsentation für die Band, die bei den Onkelz für offene Münder sorgt. Die Tour, das ist jetzt schon klar, wird ein Triumphzug werden – noch bevor der eigentliche Vorverkauf, dieses Mal als drei-Phasen-Aktion geplant, beginnen konnte.

Dieser beginnt, mit maximaler Spannung erwartet, am 11. Mai 2016. Bei all der da schon abgebildeten Vorfreude beinahe unnötig zu erwähnen, dass alle 280.000 Tickets für die Onkelz-Tour, in Rekordzeit ausverkauft sind. Nach sieben Tagen und drei Vorverkaufsphasen ist es amtlich: Die Tour ist „zu“. Und vor der Tür stehen bereits zwei weitere Projekte – das eine groß, das andere größer: Die DVD/Blu-ray der „Böhse fürs Leben“ Shows, und – wichtiger – das neue Onkelz Album. Die Schatten, die beide Projekte werfen, sind lang…