Timeline

zurück

mit der „Live in Dortmund II“ das inzwischen vierte Live-Album der Onkelz.

Aufgenommen in den Dortmunder Westfalenhallen, während der letztjährigen Memento-Tour und dazu passend, wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge, am sechsunddreißigsten Bandgeburtstag, ist das Doppel-Album ein klang- und druckvolles Zeugnis davon, was an den beiden Abenden in der „zweiten Heimat“ der Onkelz abgegangen ist. Beschreiben kann man den Wahnsinn eh nicht adäquat, daher möge man es uns nachsehen, wenn wir hier darauf verzichten. Alle, die dabei gewesen sind, werden sich vermutlich noch viele Jahre an diesen Hexenkessel erinnern. An das Ständchen zum Jahrestag und an das schon fast isländisch-inspirierte, rhythmische Klatschen der krassesten Fans auf die Bande, was allen in der Halle eine Gänsehaut auf den Körper zauberte. Testosteron, Gesänge, Geschubse und zwei Stunden pure Abfahrt.

Das Album steigt folgerichtig auf Platz drei der Charts ein. Ebenfalls wichtig: in Anlehnung an das Live-Brett aus Dortmund von 1997, werden Artwork und Coverfoto in feinster Reminiszenz an die erste Scheibe entworfen.