Timeline

zurück

Anfang Februar gibt man bei B.O. bekannt, womit man bandintern schon seit einigen Wochen schwanger geht: Die Böhsen Onkelz zieht es über den großen Teich!

Das erste Mal in ihrer Karriere, werden die vier Frankfurter in Südamerika spielen. Eben jenem Fleckchen Erde, den die Bandmitglieder seit vielen Jahren privat gerne bereisen, dort teilweise Jahre ihres Lebens verbracht haben und seit jeher mit einem hungrigen Blick auf die deutschen Bands schielten, die das Glück hatten, in Argentinien oder Brasilien spielen zu dürfen und die seitdem immer wieder herkommen durften. Jetzt also sollen im Mai, im Rahmen der fetten MAXIMUS Festivals, auch die Südamerikaner ein bisschen mit dem Hessen- und Onkelz-Virus infiziert werden.

Stephan, Gonzo, Kevin und Pe gehen steil auf die Vorstellung, den vielen Leuten dort unten ihre „Heiligen Lieder“ um die Ohren zu hauen. Das weitere Line-Up kann sich ebenfalls sehen lassen und ermöglicht es den Onkelz, bereits dort auf Tuchfühlung mit SLAYER, 5 F D P und HATEBREED zu gehen, die ihrerseits einen Monat später den Hockenheim berocken sollen. Eine große Ehre auch, weil man mit den übergroßen LINKIN PARK die gemeinsame Bühne teilt und damit einhergehend Chester Bennington noch einmal live erlebt, bevor er sich im Sommer desselben Jahres, tragisch für seine Familie und die Abermillionen LINKIN PARK Fans, das Leben nehmen wird.

Der Trip zum anderen Kontinent als solcher, er wird ein furioses Abenteuer für alle Beteiligten. Kaum in Argentinien und dort in Buenos Aires angekommen, werden die Onkelz sofort für ausgedehnte Interviews „verhaftet“. Schon hier macht sich die Gastfreundschaft bemerkbar, welche die kompletten nächsten Tage beflügeln wird. Die Interviews mit Radio-, Fernseh- und Internetsendern verlaufen genau so, wie man es sich immer gewünscht hatte und wie es in Deutschland leider – bis auf eine Handvoll Ausnahmen – offenbar nicht möglich war. Unvoreingenommene, höchst sympathische Moderatoren und Moderatorinnen, gute Vorbereitung und exzellente Fragen, ließen diese „Pflicht“ zu einer wohltuenden Abwechslung werden. Ähnliche Bilder bei der Bandankunft in Sao Paulo, Brasilien. Beide Shows werden, fast unnötig zu erwähnen, ein Meilenstein in der Historie der Böhsen Onkelz. Nicht zuletzt deshalb, weil eine kleine, aber höchst frenetische Fraktion von Die-Hard-Fans es sich nicht nehmen lässt, ebenfalls einen kleinen Südamerika-Trip hinzulegen, um ihre Lieblingsband nach allen Regeln der Kunst anzufeuern.

Tausende Südamerikaner, eine heiße, nie untergehende Sonne, Staub, Bier und ihr: Episch bis zum Abwinken.