Timeline

zurück

Im Spätherbst 2017 verkünden die Onkelz auf ihrer Webseite und den sozialen Netzwerken, dass ihr Lieblingsfestival im Jahr 2018 in die nächste Runde gehen- und doch anders wird, als in diesem Jahr. Alleine geografisch verschlägt es die Mammut-Produktion 500 Kilometer weiter östlich – in die blühende und boomende Metropole Leipzig, eine der schönsten Städte Deutschlands. Das „Festival der kurzen Wege“ soll es werden, mit absurd kurzen Abständen zwischen den Park- und Campingflächen sowie dem Festivalgelände. Inmitten von endlos weiten, grünen Flächen und umzingelt von den Bauten der Leipziger Messe, soll hier im Sommer 2018 etwas derart onkelz-artiges entstehen, das es der Band schon bei den ersten Stippvisiten in der noch jungfräulichen Venue, ob denen sich hier auftuenden Möglichkeiten, den Atem verschlägt. Mit einem erneut fetten Line-Up, das ein bisschen wie ein „Onkelz-und-Freunde“-Klassentreffen anmutet, geht man an die Öffentlichkeit. Man lernt aus den Missverständnissen des Vorjahres und kündigt direkt und ohne großen Tamtam an, 2018 zwei komplett unterschiedliche Setlisten zu spielen. Insgesamt 50 verschiedene Onkelz-Songs an zwei Tagen. Außerdem: ROSE TATTOO, IN EXTREMO, D-A-D, PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS, PRO-PAIN, ARCH ENEMY, HAUDEGEN, BEASTO BLANCO, MEGADETH und THE NEW ROSES. Sie alle werden dort, zusammen mit den Onkelz, an zwei Festivalabenden das Leipziger Messegelände einweihen und hoffentlich beweisen, dass das MATAPALOZ eine Zukunft haben könnte.

Zeitgleich mit den Neuigkeiten zum MATAPALOZ kündigen die Onkelz und deren Team zwei weitere Shows für 2018 an, die es ebenfalls in sich haben: Das erste Mal beehren die Böhsen Onkelz im August 2018 das Waldstadion in Frankfurt und erfüllen sich damit erneut einen ewig gehegten Traum. Und weil das Ruhrgebiet groß, geil und die Fans dort extrem fanatisch sind, bespielt man einen Monat drauf, im September 2018, die Riesenschüssel der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Beide Konzerte sind in Rekordzeit ausverkauft.